Ansicht umschalten
Avatar von Nethlem
  • Nethlem

mehr als 1000 Beiträge seit 03.02.2009

Re: Der russische Rückzug ist eben kein bloßer Wunschtraum

jungspund schrieb am 20.06.2024 13:44:

Stoneburner schrieb am 20.06.2024 13:22:

Der offizielle Plan sah einen vollständigen Rückzug schon 1980 vor sobald die Ordnung wiederhergestellt wurde, damals wusste man ja nicht das die Rebellen nicht nur von Pakistan sondern auch von den USA aufgerüstet wurden.

Naja, die Sowjetunion war auch niemals kleinlich in der Region:
https://de.wikipedia.org/wiki/Saurrevolution

Und der Zar vorweg auch nicht.
Und die Briten sind auch gescheitert .....

Also, alles mal halblang.

Die Existenz Pakistans ist eines der Geschenke der relativ “erfolgreichen” Britischen Kolonialzeit in der Region, ebenso der momentane Zustand von Hong Kong.

Damit einher gingen viele viele Millionen Tote durch Hungersnöte, Kolonialkriege und Opium verticken um ganze Bevölkerungen für Profit zu zersetzen.

Hauptakteure dabei waren, und sind, die selben wie damals; Ein Britisches Königreich und die Vereinigten Staaten von Amerika.

Keine dieser Kolonialmächte musste sich selbst, und die eigene Geschichte, neu überdenken und behandeln wie es in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg der Fall war, oder in Russland nach dem Fall der Sowjetunion.

Trotzdem kommen Leute wie du mit diesen alten Geschichten von Russland, teils Rückreichend bis zu Zeiten der Zaren.

Wollen wir mal damit Anfangen was Britische Könige schon so an Schandtaten begangen haben?

Das George Washington unter den nativen Amerikanern den Spitznamen “Verschlinger von Dörfern” hatte?

Das die Amerikaner, Briten und andere “Westmächte” am Ende des ersten Weltkrieges in Russland eingefallen sind, um eben genau einen Zaren an der Macht zu lassen, wie passt das in dein Weltbild?

Dieser Präzedenzfall ist im Westen größtenteils aus der Geschichte gestrichen wurden, in Russland ist es aber eben genau diese Geschichte welche “Der Westen will uns überfallen, wie schon in der Vergangenheit” als sehr überzeugend wirken lässt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten