Ansicht umschalten
Avatar von Herbert Wichmann
  • Herbert Wichmann

408 Beiträge seit 21.01.2024

Re: Ich versteh Russland nicht

Ecki_C schrieb am 29.06.2024 11:51:

Selbstverständlich kosten uns die Sanktionen auch was. Der Benefit ist aber, dass wir in Zukunft unabhängig von den Erpressungsversuchen krimineller Regime wie Russland sind. Und bisher haben wir die Sanktionen gut verkraftet. Russland hat da wohl die größeren Probleme. Die Einnahmen des russischen Staates sind massiv eingebrochen.

1)
Wir haben die Sanktionen ganz und gar nicht gut verkraftet. Die Teuerung von Rohstoffen und insbesondere Energieträgern ist enorm und führt zu galoppierenden Insolvenzzahlen.
Die Einnahmen Russlands sind bei weitem nicht massiv eingebrochen und Energieträger z.B. kommen über Umwege zu uns, nur eben viel teurer als auf dem direkten Weg.

2)
Russland hat uns energiemäßig erpresst? Unsere Regierung wollte freiwillig sich von Russland loskoppeln und hat sich in die Hände der USA mit wesentlich teureren Preisen und wesentlich umweltschädlichen Energien (Fracking, lange und teure Handelswege, ...) begeben. Russland würde ja liefern (z. B. Nordstream 2), aber man guckt ja lieber still zu, dass 3 von 4 Pipelines gesprengt wurden (von wem, erfährt man nicht) und will die 4. Leitung nicht nutzen.

Die Fakten sagen da aber was ganz Anderes.

1)
Die Einnahmen Putins sind massiv eingebrochen. Putin muss die Steuern erhöhen, weil das Geld knapp wird, aus dem gleichen Grunde ist Putin gezwungen, den Staatsfonds aufzubrauchen, Putin sieht sich außerdem gezwungen, sein Öl nach Indien für wertlose Rupien zu verschleudern, der Russische Rubel ist nicht mehr frei konvertierbar, weil er sonst ins Bodenlose stürzen würde, China erpresst Putin und verlangt Gaspreise, die unter dem Erzeugerpreis liegen, die Bank of China setzt den Handel mit Russland aus, um Sekundärsanktionen zu vermeiden.

Im Vergleich stecken wir die Sanktionen eher gut weg. Gas und Öl sind weder knapp noch übermäßig teuer, liegen teilweise sogar wieder auf dem Vorkriegsniveau.

2)
Das stimmt so aber nicht. Putin hat die Gaslieferungen bereits vor der Sprengung gestopp und NS2 konnte nicht verwendet werden, weil es keine Zulassung hatte. Die Behauptung, wir würden teures Fracking Gas aus den USA beziehen, ist so auch nicht richtig. Der Anteil von US-Gas, den Deutschland importiert ist im einstelligen Prozentbereich und hat praktisch keine Auswirkungen auf unseren Gaspreis.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten