Ansicht umschalten
  • Whynodd

mehr als 1000 Beiträge seit 30.03.2007

Re: Es gibt auch gute TK-Gerichte ohne Mist drinne

csecgn schrieb am 06.10.2023 14:03:

...shnell noch Mehlmilch anrühren und rein da - Mist hab jetzt Klumpen!

Um das zu vermeiden gibt es "Universalmixgeräte" (aka Schüttelbecher). Damit klumpt es nicht, ist zumindest mir in den letzten 30+ Jahren nicht passiert. Im Gegensatz zum anrühren, da passiert es regelmäßig. Oder, am schlimmsten, Mehl in die Sauce rühren... .

Ich nehm ne Tasse, etwas Milch und Mehl rein. Dann mit ner Gabel glatt rühren. Das kommt unter frenetischem Rühren langsam in den Bratensatz. Vorsichtig zugegeben klumpt es nicht, auch wenn der Satz noch heiß ist.

Sicherheitshinweis: Immer kaltes Wasser verwenden! Meine Frau hielt einmal heiße Sauce für eine gute Idee. Ihr Fluchen danach hat wahrscheinlich die ganze Nachbarschaft alarmiert ;-)

Gruß
csecgn

Hehe ;). Den Bratensatz, oder das was man eben binden will, nimmt man vorm Einrühren der Milch-Mehlmische vielleicht zuerst runter vom Herd.

Kaltes Wasser bzw Milch bzw Sahne in die Bratpfanne (kühlt also ab), das Mehl obendrauf stäuben und direkt glatt verrühren geht auch.

Oder man machts halt mit Mehlschwitze.

Wenn keine Sahne im Haus ist für die DIY-Jägerpampe: Milch+Butter geht als Sahneimitat durch.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten