Erstmal wurde der Radikalenerlass von Brandt beschlossen, was auch im verlinkten Artikel steht. Da ist schon eine kleine Unwahrheit (das die CDU den mitgetragen hat, dürfte nicht verwundern. Trotzdem hat die SPD mehr einschränkungen zugestimmt als die CDU https://www.daten-speicherung.de/index.php/ueberwachungsgesetze/ )
und dann ist das Problem, dass die ÖR Medien einen Drall haben und massiv nur noch eine Sicht auf viele Dinge zulassen druchaus real. Ob man nun der anderen Sicht zustimmt oder nicht spielt dabei keine Rolle, deren Auftrag ist ein anderer.
Die Frage hier ist, wie man diese Vielfalt der Gesellschaft im öffentlich rechtlichen Rundfunk wieder herstellen kann?
Ich habe die Äußerungen von Maaßen nicht wörtlich gehört, aber ich gehe davon aus, dass es ihm darum ging und nicht um einen neuen "Radikalenerlass".
Der läßt sich aber jetzt gut für die Empörung verwenden, da hat Herr Nowak recht. aber ob das die Seite, deren Meinung nicht mehr abgebildet wird, nachvollziehbar ist bezweifle ich.