Deutschland ist Exportweltmeister, aber der Verbrauch/Konsum und CO2-Ausstoß pro Kopf ist auch weit höher als in China. Die chinesische "Mittelklasse" ist nicht vergleichbar reich wie die deutsche Mittelklasse. Dazu gibt es in China noch weit mehr arme Menschen, die auch gerne ein besseres Leben hätten.
Deutschland ist so ein reiches Land, weil es so viele andere Länder und Völker ausgeplündert und vernichtet hat in der Kolonial- und Nazizeit. Und auch heute noch werden auf der ganzen Welt Menschen ausgebeutet und vernichtet, sowie Umwelt zerstört, damit wir diese Lebensweise aufrechterhalten und steigern können. Die Zerstörung und der Wahnsinn beschleunigen sich also noch. Das wird aber alles verdrängt und absichtlich weggeschaut.
Altlasten aus der Nazizeit:
https://www.dw.com/de/deutsches-wrack-polnisches-problem/a-45617328
Das ist im Verhältnis nur eine Kleinkeit, zeigt aber wie verantwortungslos sich die Verantwortlichen verhalten und die sind nicht vom Himmel gefallen. Der Treibstoff der Nazis war noch umweltschädlicher und giftiger als der der Alliierten. Sollte man bedenken, wenn man die guten, alten Zeiten zurückwill oder von Altlasten nichts wissen will. Wenn man dagegen nichts tut, gehen die Altlasten nicht einfach weg, sondern es wird alles nur noch schlimmer.
Deutsche Nationalisten und Klimawandelleugner, die sich über USA oder China aufregen, sind nur kleine Lakaien in einer unbedeutenden Provinz des US-Imperiums. Wenn Herrchen ihnen sagt, dass sie Männchen machen sollen, dann machen sie das natürlich und das haben sie gemeinsam mit den transatlantischen Grünen.