Ansicht umschalten
Avatar von Flake

mehr als 1000 Beiträge seit 05.06.2007

Re: Was ist mit den Emissionen aus der Vergangenheit?

LesenderArbeiter schrieb am 02.12.2021 00:04:

Flake schrieb am 01.12.2021 14:20:

Dumm, dass du ein Kind dieser Vergangenheit bist und vieles nicht hättest, ohne die Industrialisierung.

Worauf in meinem Posting bezieht sich Deine Belehrung? Ich kann da keinen Zusammenhang erkennen.
Hab ich irgend etwas angedeutet, dass ich in die Vergangenheit zurück möchte?

Die gesamte aktuelle Technologie (Strom, Solarzellen, Batterien, Handies, Computer, Autos, Busse, Züge, Flugzeuge usw.) wurde mit der industriellen und technischen Revolution erkauft. Die aktuelle Technologie will natürlich jeder nutzen, möglichst umsonst und sofort.

Ja. Und? Das ist keine neue Erkenntnis.

Wer die v.g. Annehmlichkeiten nutzt, profitiert damit zwangsläufig von den Emissionen der industriellen Revolution, die zugleich aber einseitig den Industrieländern vorgeworfen werden. Es ist seinerseits Rosinenpickerei, wenn der "alte weiße Mann" die Kosten allein tragen soll, aber den Nutzen selbstverständlich jeder andere für sich beansprucht.

Soll der alte, weiße Mann auch nicht. Verlangt auch niemand. Zumindest hier.

Einerseits ist es verständlich, dass der gemeine Afrikaner mit den Emissionen nichts zu tun haben will, aber dann müsse er konsequenterweise eben auch auf alle Früchte draus verzichten. Aber die will man trotzdem. Das macht eine wirklich faire Lösung hinsichtlich der Emissionen der Vergangenheit so schwierig.

Der "gemeine Afrikaner" hat halt eben nicht viele Früchte abbekommen, es ist eher das Gegenteil der Fall. Auch wenn der Pro-Kopf-Verbrauch nur einen schlechten Maßstab darstellt, deutet er doch die Tendenz an.

Wie du schreibst, es wird schwierig werden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten