Orca30 schrieb am 01.12.2021 12:12:
Struppi1 schrieb am 01.12.2021 12:00:
Wir exportieren unsere "schmutzige" Produktion in Ländern die keine oder geringere Auflagen haben. Dazu kommen noch geringere Arbeitsschutzrechte und natürlich Löhne. gleichzeitig sorgen wir dafür, dass die Gewinne bei westlichen Firmen hängen bleiben. Das heißt wir haben Wohlstand und eine saubere Umwelt geschaffen und den Ländern in Asien viel Dreck und eine Frühkapitalistische Unternehmerstruktur.
Ist ja ein Ding. In Asien wird produziert, und kein einziger Cent gewinn bleibt in Asien. Erstaunlich.
wer erzählt denn sowas?
Wie kommt das, das die Armut in China trotzdem auf dem Rückzug ist, obwohl China von den bösen Westlern so konsequent betrogen wird?
Du hast es also bemerkt. Ja, China hat genau darauf geachtet, dass es auch den Menschen besser geht - was z.b. auch Putin nach Jelzin gemacht hat - daher wird mehr und mehr bei uns das Bild aufgebaut, die Politiker dort wären schlecht.
Ich vestehe aber nicht, wie du auf diese völlig falschen extremen Positionen kommst. Ich habe weder von Betrug gesprochen, noch vom bösen Westler. auch deine obige these stammt nicht von mir.
Es wirkt so, als ob dir die Fähigkeit der Aufnahme des gelesenen fehlt und dir deine eigenen radikalen Bilder im Kopf aufbaust. Aber die Welt ist komplex und erfordert auch die Fähigkeit zusammenhänge zu betrachten. Solange du das nicht kannst, wirst du deine einseitige Sichtweise behalten. Das mag für dich ausreichend sein, ist aber für eine interessante Diskussion über ein Thema nicht förderlich.