Ansicht umschalten
Avatar von Struppi1
  • Struppi1

mehr als 1000 Beiträge seit 30.03.2005

Re: Wir geben es dort in Auftrag

Orca30 schrieb am 01.12.2021 12:21:

Struppi1 schrieb am 01.12.2021 12:18:

Orca30 schrieb am 01.12.2021 12:12:

Struppi1 schrieb am 01.12.2021 12:00:

Wir exportieren unsere "schmutzige" Produktion in Ländern die keine oder geringere Auflagen haben. Dazu kommen noch geringere Arbeitsschutzrechte und natürlich Löhne. gleichzeitig sorgen wir dafür, dass die Gewinne bei westlichen Firmen hängen bleiben. Das heißt wir haben Wohlstand und eine saubere Umwelt geschaffen und den Ländern in Asien viel Dreck und eine Frühkapitalistische Unternehmerstruktur.

Ist ja ein Ding. In Asien wird produziert, und kein einziger Cent gewinn bleibt in Asien. Erstaunlich.

wer erzählt denn sowas?

Wie kommt das, das die Armut in China trotzdem auf dem Rückzug ist, obwohl China von den bösen Westlern so konsequent betrogen wird?

Du hast es also bemerkt. Ja, China hat genau darauf geachtet, dass es auch den Menschen besser geht - was z.b. auch Putin nach Jelzin gemacht hat - daher wird mehr und mehr bei uns das Bild aufgebaut, die Politiker dort wären schlecht.

Ich vestehe aber nicht, wie du auf diese völlig falschen extremen Positionen kommst. Ich habe weder von Betrug gesprochen, noch vom bösen Westler. auch deine obige these stammt nicht von mir.

Es wirkt so, als ob dir die Fähigkeit der Aufnahme des gelesenen fehlt und dir deine eigenen radikalen Bilder im Kopf aufbaust. Aber die Welt ist komplex und erfordert auch die Fähigkeit zusammenhänge zu betrachten. Solange du das nicht kannst, wirst du deine einseitige Sichtweise behalten. Das mag für dich ausreichend sein, ist aber für eine interessante Diskussion über ein Thema nicht förderlich.

Ich darf Zitieren

Das heißt wir haben Wohlstand und eine saubere Umwelt geschaffen und den Ländern in Asien viel Dreck und eine Frühkapitalistische Unternehmerstruktur.

Natürlich darfst du das. Nur was willst du mir damit sagen?
Das diese Länder sich nicht dagegen wehren dürfen und dieser Entwicklung tatenlos zu sehen müssen?

Gerade China hat in den letzten zwei Jahrzenten einen massiven Umbruch erlebt und dabei genau diese beiden Welten - die frühkapitalistische Ausbeutung und Umweltzerstörung und die Versorgung der Menschen - immer mehr auf die zweite Seite verlagert. In anderen Ländern, deren politische Klasse mehr von unseren Investoren abhängig sind/waren ist es noch nicht so weit.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten