Ich möchte vorausschicken, daß mich bei dieser Diskussion vor allem die Frage des Selbstschutzes interessiert, also etwa: Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist jemand, der in Bus oder Bahn in der nächsten Reihe sitzt, gerade infektiös. Und welche Schutzmaßnahmen sind da sinnvoll, um eine Infektion zu verhindern, was mir trotz meiner J&J-Impfung nach wie vor ratsam scheint. Die von Ihnen anscheinend betrachtete Frage, welcher Prozentsatz der Bevölkerung geimpft oder genesen ist, interessiert mich nicht weiter. Aber an einer Einschätzung wie
Nach allem, was man aktuell weiß, ist aber eine Grauzone von 10 - 20% unerkannten Erkrankungen eher wahrscheinlich.
möchte ich hier doch Zweifel anmelden. Das gilt besonders auch deswegen, weil man bei dieser Frage sicher differenzieren muß, auf welchen Zeitraum man sich bezieht.
Im Februar 2020 war ja die offizielle Linie, daß zum Schutz vor Ansteckung vor allem gründliches Händewaschen angesagt ist und daß für die meisten Leute die Infektion nicht gefährlicher ist als ein normaler Schnupfen. Ich habe das damals nicht geglaubt und habe mir statt dessen eine Halbmaske mit genügend P3-Filtern für mehrere Jahre gekauft. Wenn ich das anders gemacht hätte, wäre ich jetzt möglicherweise tot, denn zu spaßen ist mit der Infektion sicher nicht.
Damals wollte ich natürlich auch abschätzen, in welchem Maße meine Umgebung bereits durchseucht ist, und bin dabei von einer Dunkelziffer von 10 ausgegangen, daß also die Zahl wirklicher Infektionen das zehnfache der Zahl der offiziell registrierten Infektionen ist. Das war natürlich eine Einschätzung aus einem Bauchgefühl heraus, aber was will man in dieser Situation machen. Später kam dann die Heinsberg-Studie von Streeck (https://www.uni-bonn.de/en/news/111-2020) mit folgendem Ergebnis:
About 15 percent of all persons examined tested positive for SARS-CoV-2. The officially reported infection rate for the community of Gangelt at the time of the study was 3 percent. This means that the real number of infections in Gangelt is about 5-fold higher than the official number.
Auf der logarithmischen Skala war der von mir angenommene Faktor von 10 also nicht sehr weit von der Realität entfernt. Man kann natürlich Zweifel an bestimmten Positionen von Streeck oder Schmidt-Chanasit haben, aber ich persönlich gehe davon aus, daß das zitierte Resultat von Streeck korrekt recherchiert ist. Ich würde auch unterstellen, daß auch für den Rest 2020 meistens von einem Faktor von 5 auszugehen ist.
Das ändert sich natürlich mit der Einführung von Tests und dem massiven Druck, sich testen zu lassen. Ich selber bin zwar noch nie getestet worden, weil ich meine Arbeit weitgehend online verrichten kann und unter den derzeitigen Umständen mir lieber in meinen früher bevorzugten Restaurants Essen für die Mikrowelle abgeholt habe als dort zu speisen. Also konnte ich diesem Zirkus aus dem Weg gehen, aber die meisten Leute sind wohl oft getestet worden. Für diese Zeit könnte Ihre Einschätzung von maximal 10-20% unerkannter Fälle (woher haben Sie das?) zutreffen.
Im Augenblick ist es ja so, daß die Geimpften kaum getestet werden. Für Ihre Frage, wieviele Leute bereits geimpft oder genesen sind, ist das natürlich irrelevant, aber für meine Frage ist es unerheblich, ob ich von einem Geimpften oder Ungeimpften angesteckt werde. Es ist sogar so, daß für mich J&J-Geimpfte, die sich trotzdem angesteckt haben und infektiös sind, besonders gefährlich sind. Denn deren Virus hat ja, wenn kein Impfversagen vorliegt, schon gezeigt, daß es dem J&J-Impfschutz gewachsen ist.
Ihre Einschätzung, daß
Impfdurchbrüche selten sind und meist Johnson&Johnson-Geimpfte ereilen
teile ich nicht. Bei der berühmten 2G-Party in Münster (https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/corona-infektionen-clubbesuch-muenster-100.html) sind immerhin von 380 Teilnehmern mindestens 85 angesteckt worden und wahrscheinlich auch selber infektiös gewesen, was für mich die interessante Frage ist. Dabei waren die meisten Infizierten nach der der zitierten Quelle geimpft:
Das Gesundheitsamt hat von den 64 Infizierten aus Münster mittlerweile 59
Impfnachweise überprüft, sie waren alle geimpft.
An J&J wird das schwerlich liegen, denn ausweislich des PEI-Sicherberichts bis 31. 8. 2021 (Tabelle 1 auf Seite 9) sind von bis dahin 50.431.730 vollständig Geimpften nur 2.852.260 mit J&J geimpft worden.
Im Augenblick ist also wieder von einer erheblichen Dunkelziffer auszugehen, weil die Geimpften kaum noch zu Tests gezwungen werden.