Ansicht umschalten
  • Demokratix

mehr als 1000 Beiträge seit 02.11.2007

Re: Was ist denn die gewünschte Impfquote?

Poch schrieb am 01.10.2021 21:15:

Demokratix schrieb am 01.10.21 18:47:

Du zählst geimpfte als Immun dazu, als wenn diese andere nicht infizieren könnten. Das ist falsch.

Tue ich das? Natürlich können Geimpfte andere infizieren - Durchbruchsinfektion. Wahrscheinlich können aber auch Genesene andere infizieren. Das sollte sich dann wieder ausgleichen.

Ich weiss nicht mehr wer es sagte (Lautergbach oder Spahn?), aber spätestens im Frühjahr sind entweder alle geimpft oder genesen. Das heisst, sie gehen davon aus, dass der Teil der Bevölkerung, der bis jetzt weder genesen noch geimpft ist, sich im nächsten halben Jahr infizieren wird.

Jetzt gehst du aber davon aus, dass sich ab jetzt niemand mehr impfen lässt. Das ist durchaus möglich, ich denke aber eher unwahrscheinlich. Wenn sich zum Beispiel 70 Millionen am Ende impfen lassen, bleiben noch etwa 13 Millionen übrig. Rund 4 Millionen haben sich seit Beginn infiziert, sind also genesen. Ich ziehe die einfach mal ab, bleiben 9 Millionen. Falls Lauterbach oder Spahn Recht behalten sollte, müssten sich in einem halben Jahr mehr als doppelt so viele infizieren wie bisher in 1 3/4 Jahren. Daran glaube ich nicht. Oder wir haben Covid-19 bisher extremst unterschätzte.

Nein, ich gehe nicht davon aus, dass sich niemand mehr impfen lässt. Ob nun der ungeimpfte jetzige Rest bis dahin geimpft oder genesen ist, ist unbedeutend für die Aussage, das bis zum Frühjahr alle entweder geimpft oder genesen sind.

Und ja, ich gehe davon aus, dass sich mehr infizieren werden, da ein Lockdown wie letzten Winter im Moment unwahrscheinlich scheint. Bremen hat zum Beispiel eine Inzidenz von über 120, dass hätte letzten Winter Ausgangssperre bedeutet.Fussballspiele sind wieder geöffnet, sogar einige Diskotheten habens versucht. Durch den Wegfall von Maßnahmen werden wir höhere Inzidenzen haben, als letzten Winter und dank Impfung geringere Intensivzahlen. Ist natürlich im jetzigen Moment reine Spekulation. Wir werden sehen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten