sind in der Hinsicht vielleicht relativ bequem, aber zum Selbstschutz nicht sonderlich gut geeignet. Angenommen, wir haben ein Studio mit Rudermaschinen, Laufbändern und Ähnlichem, wo viele Leute ihre Stunde abtrainieren. Angenommen weiter, wir haben eine offizielle Inzidenz von 885.4 (so im Vogtlandkreis am 2. Januar) und nur jede 5. Infektion wird wirklich erkannt. Es ist also mehr als einer von 25 Leuten infiziert, mit denen Sie da trainieren. Wenn Sie das mit einer chirurgischen Maske mehrere Wochen lang machen, würde ich ziemlich erhebliche Beträge wetten, daß Sie sich dabei infizieren. Dabei wird Sie die Impfung vielleicht vor der Intensivstation bewahren, aber nicht unbedingt davor, andere Leute anzustecken.
Ich habe da noch vom vergangenen Herbst, so etwa Ende Oktober bis Anfang Dezember, die Meldung im Gedächtnis, daß das belgische Krankenhauspersonal größtenteils (ich glaube, > 2/3) infiziert war. Zitieren kann ich das jetzt leider nicht auf die Schnelle. Ich würde davon ausgehen, daß diese Leute mindestens FFP2-Masken von Markenherstellern hatten, und nicht etwa chirurgische Masken oder FFP2 vom Wühltisch im Supermarkt. Zum Schutz vor Corona in Situationen, wo es wirklich gefährlich ist, ist FFP2 also inadäquat. Ich glaube auch (ebenfalls aus dem Gedächtnis), daß das RKI damals mindestens eine Halbmaske mit P3 als Schutz bei der Intubation von Covid19-Patienten empfohlen hat.
Wenn Sie also Atemschutz benutzen wollen, der wirklich gegen COVID-19 hilft, dann ist der Atemwiderstand beim Sport für die meisten Leute, die keine Eliud Kipchoges oder Jason Osbornes sind und im aeroben Bereich trainieren wollen, bereits inakzeptabel hoch. Es sei denn, Sie haben einen Gebläseatemschutz. Ich selber saß zwar schon oft vor dem Computer und habe gar nicht gemerkt, daß ich meine P3-Maske noch aufhatte. Ich kann auch damit nach dem Bus rennen und würde das wohl auch noch einen, zwei oder vielleicht drei Kilometer lang durchhalten, aber dazu müßte ich mich dann schon verausgaben.
Übrigens ist zum Teilnehmerfeld Ihrer ersten Studie
71 healthy subjects (men 35, women 36) were recruited through outpatient service, with an average age of 27.77 ± 7.76 years and an average BMI of 21.46 ± 2.75 kg/m2.
anzumerken, daß das vielleicht keine Sportskanonen waren, aber doch junge gesunde Leute und nicht übermäßig fett. Wenn da ein kurzatmiger 50jähriger mit BMI=30 etwas Fett verbrennen möchte und dabei eine chirurgische Maske aufsetzt, könnte das schon problematischer werden.