Ansicht umschalten
  • 3nplus1

mehr als 1000 Beiträge seit 24.03.2022

Re: Russenhass

carmol2 schrieb am 01.06.2022 15:00:

3nplus1 schrieb am 01.06.2022 11:59:

amuego schrieb am 31.05.2022 23:10:

So viel Russenhass, wie seit Januar in diesem Land offiziell vomn Politik und Medien in einem Propaganda-Tornado erzeugt wurde, hat Wirkung:
Viele Bürger*Innen halten lieber den Mund und die Ohren zu und singen:
"Die Gedanken sind frei"
In der Ukraine ist es noch dramatischer.
Vielen Dank an Herrn Noak für diesen Beitrag.

Den Russenhass, wenn es ihn denn gibt, haben sich die Russen in den letzten 70 Jahren hart erarbeitet!
Fragen Sie einfach mal nach bei den Menschen in:

Ostberlin
Ungarn
Tschechoslowakei
Afghanistan
Tschetschenien
Georgien
Syrien
Ukraine

und in vielen anderen Gegenden, wo man Bekanntschaft mit dem russischen Imperialismus machen musste!

V E N C E R E M O S

Der Russslandhass ist ein uraltes, ca. 500 jähriges Phänomen, das von unterschiedlichen Mächten (England, Frankreich, Deutschland, Österreich, etc.) kultiviert wurde, um bei Bedarf die Bevölkerung auf der eigenen Seite zu haben, wenn es darum geht, gegen Russland Krieg zu führen. Und darum ging es oft. Es wäre doch zu schade, wenn Russland seine Ressourcen im grossen Land ganz alleine ausbeuten dürfte.

Übrigens, es hat auch immer wieder Phasen gegeben, wo der Russlandhass sehr klein war. Zuletzt, als es aussah, als ob Jelzin nicht nur das Tafelsilber, sondern das ganze Land für den sprichwörtlichen Apfel und vielleicht noch das Ei verscherbeln würde.

Der Russlandhass stammt nicht von einer wie auch immer gearteten Vergangenheit. Wenn das so wäre, dann müssten alle vergangenen und gegenwärtigen Imperien gehasst werden und zu einem grossen Teil viel mehr, als Russland. Der Hass stammt von der Propaganda. Deshalb hatte man das Jelzin-Russland nicht gehasst. Die Propaganda war positiv.

(Russen)-Hass hat sehr wenig mit Propaganda und sehr viel mit ganz konkreten persönlichen Erfahrungen zu!
Reden Sie einfach mal mit ukrainischen Flüchtlingen oder mit Überlebenden aus Aleppo oder mit meinen alten Bekannten aus Prag, die 1968 miterlebt haben, wie russische Panzer die zarten Pflänzchen des "Prager Frühlings" niedergewalzt haben!
Fragen sie diese Menschen einfach mal, ob sie die Russen schon gehasst haben, bevor sie das erste Mal mit westlichen Medien in Kontakt gekommen sind.
Ich war vor einigen Jahren zum Bergsteigen in Georgien und habe dort sehr viele nette Menschen kennengelernt.
Ich habe mich damals immer gewundert, dass sie so schlecht über ihre russischen Nachbarn geredet haben.
Mittlerweile verstehe ich, warum!

Auf die russischen Resourcen werden wir übrigens in wenigen Jahren vollständig verzichten können und zwar für immer!
Einer der wenigen positiven Effekte von Putins Krieg!

V E N C E R E M O S

Bewerten
- +
Ansicht umschalten