aaron levi schrieb am 31.05.2022 15:24:
Das kann man so sehen.
Nein, das ist so.
aaron levi schrieb am 31.05.2022 15:24:
Nur gibt es eben ganz deutliche Sicherheitsinteressen der Nichtnatomitglieder, die es dabei zu berücksichtigen gilt.
Nein gibt es nicht, da es sich bei der NATO um ein Verteidigungsbündnis handelt. Verletzt werden damit keine Interessen an Sicherheit von Nichtsmitgliedern, sondern das Interesse dieser mit Gewalt drohen und am Ende auch Gewalt einsetzen zu können.
Es es ist umgekehrt, es sind gerade die Sicherheitsinteressen der Staaten die beitreten wollen, die durch den Eintritt Berücksichtigung erhalten werden. Das heißt, Finnland möchte der NATO beitreten, damit Russland die Sicherheitsinteressen Finnlands respektieren muss, das passt Russlands nicht, wegen Russlands Aggressionsinteressen.
Und das ist genau das was seit 2014 in der Ukraine passiert und warum die Ukraine gerne in der NATO gewesen wäre, dann gäbe es diesen Krieg nicht.
aaron levi schrieb am 31.05.2022 15:24:
Die USA würden eine Mitgliedschaft südamerikanischer Staaten und die Stationierung von Waffen, welche gegen die USA gerichtet sind, in einem Russisch/Chinesischen Militärbündnis wohl keinesfalls dulden. Gleiches sollte man der RF auch zugestehen.
Was hat das mit der aktuellen Situation zu tun? Die Ukraine ist nicht in der NATO dementsprechend passt dieses Beispiel absolut nicht, die Ukraine wurde überfallen, weil sie nicht in der NATO war. Dementsprechend verhält es sich auch mit einem hypothetischen Bündnis dieser Art, denn die Frage ist nicht ob die USA so eine Situation akzeptieren wollen, oder nicht, sie werden sie dulden müssen - das ist genau der Zweck solch eines Bündnisses.
Darum wollte die Ukraine in die NATO, damit sie eine Verteidigung aufbauen kann, ohne vorher einem Angriff ausgeliefert zu sein. Dass dieser Angriff Russlands genau dazu dient die Verteidigungskapazitäten zu zerstören gibt Russland offen zu und nennt es Entmilitarisierung.
Ihre Idee, dass man einem Verteidigungsbündnis nur beitreten darf, wenn es keinen Aggressor gibt ist absolut absurd und zynisch.