Während die Aussicht auf einen russischen Militärsieg in der Ukraine immer wahrscheinlicher wird, nehmen die Spekulationen über das Ausmaß der territorialen Ambitionen von Präsident Wladimir Putin zu. Wie weit werden seine Panzer, Drohnen und Truppen nach Westen in die Ukraine vordringen?
es geht, wie ja auch des Autors eindrucksvolle Sammlung von Putins Aussagen zur Unbestimmtheit der territorialen Ambitionen Russlands zeigt, nicht in erster Linie darum, welche Gebiete sich Russland direkt per Annexion eingliedern wird, sondern darum wie weit Russland seinen Einflussbereich erweitern will. Dazu können Annexionen gehören, aber eben auch die Installation eines Marionettenregimes in der Ukraine, die Herstellung von Erpressbarkeit und vieles andere mehr. Und das ist beileibe nicht auf die Ukraine beschränkt, wie der russische Forderungskatalog an die Nato aus 2021 zeigt.
Schlussendlich macht es ja keinen Unterschied ob ein Teil der Ukraine direkt an Russland eingegliedert wird, wenn dem Rest der Ukraine duch einen Diktatfrieden jede Souveränität, eigene Entscheidungen ohne Russlands Plazet zu treffen, genommen wird. Das sind im Grunde nur technische Details, und da sollte man sich auch keinen Sand in die Augen streuen lassen. Ziel Russlands ist und bleibt die Eingliederung der Ukraine in seinen Machtbereich, ob durch Annexionen oder durch ein willfähriges und erpressbares Regime in der Ukraine.
Am Besten ist es also nach wie vor, sowohl für die Ukraine als auch für den Rest Europas, wenn Russland nicht in die Lage kommt, seine Einflussphäre nach Westen auszudehnen.