Michaela Schmidt schrieb am 12.12.2023 10:48:
TwoTen schrieb am 11.12.2023 07:54:
Michaela Schmidt schrieb am 10.12.2023 20:52:
TwoTen schrieb am 10.12.2023 10:34:
Warum ist Alaska gleich wieder Amerikanisch?
Weil die Russen schon immer alles böswillig für sich haben wollten?Oh, das schöne Strohmannargument. Nur Sie reden von Böswilligkeit und zaubern einen weiteren Imperialisten aus der Kiste. Imperialisten kaufen und verkaufen, erobern und verlieren schon mal Länderein.
Andererseits: Warum ist Hawaii amerikanisch?
Das ist mal wieder entlarvend. Kann es denn nur ein imperialistisches Land auf der Welt geben? Was ist dann mit dem British Empire?
"So schau doch, die bösen Anderen und das gute friedfertige Russland. Hat sogar schon mal Land verkauft."?
Nein, in der Ukraine tragen Imperialisten ihren Krieg aus. Vor allem auf dem Rücken der Ukrainer.Ich gehöre einfach zu den Leuten, die lieber vor der eigenen Haustüre kehren, als empört mit dem Zeigefinger auf andere zu zeigen und zu rufen "Haltet den Dieb. Er hat meine geklaute Uhr gestohlen."
Ein Dieb, der eine geklaute Uhr klaut ist ein Dieb. Und das sollte auch dringend so benannt werden. Auch wenn es ihre Uhr ist.
Vor der eigenen Haustür kehren ist gut. Aber die Müllhalde vor der Tür des anderen (hier Russland) darf und muss durchaus benannt werden.Daß der Krieg in der Ukraine ein auf dem Rücken der Ukrainer ausgetragener Stellvertreterkrieg ist ist richtig und traurig genug. Aber wir hätten ihn vermeiden können. Der Auslöser sind die einen Verbrecher, aber die Gründe haben die anderen Verbrecher gemacht.
Die Ukraine hätte ihn vermutlich vermeiden können. Sehr sicher Russland, die hätten einfach nicht angreifen müssen. Dafür gab es sicher Gründe, aber keinen Zwang. Damit bleibt Russland der Hauptschuldige! Ja und auch andere haben Fehler gemacht.
Ob wir den Krieg hätten vermeiden können? Ich kenne Sie jetzt nicht, aber bei mir habe ich da große Zweifel.
Danke für ihre wohltuende Antwort. Sie entspricht nicht meiner Meinung, aber damit kann ich leben.
Es stimmt natürlich, dass RU der Haupttäter ist. "Wir" hätten den Krieg wohl trotzdem vermeiden können, wenn wir uns nicht längst politisch sehenden Auges auf die Transatlantiker in der Politik eingelassen hätten. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass einer Politik im Sinne von Willi Brandts Ostpolitik so etwas nicht unterlaufen wäre.