Das Verbrechen der Aggression ist erst seit Juli 2017 Bestandteil des Römischen Statuts, nach denen der Internationale Strafgerichtshof arbeitet. Eine Anklage gegen ehemalige US-Präsidenten ist also genauso wenig möglich wie eine gegen Putin wegen der Krim-Besetzung 2014.
Wann und wo hat Russland welche Rote Linie gezogen und wann und wo wurde die ggf. übertreten? Hat Russland ein Ultimatum mit konkreten (und erfüllbaren) Forderungen an die Ukraine gestellt?
Oder war es nicht vielmehr so, dass Russland bis zum Schluss abgestritten hat, überhaupt eine Invasion zu planen? Kamen die Informationen zu der Vorbereitung der Invasion von Russland oder von der CIA? Wie sollte die Ukraine auf eine Bedrohung reagieren, die es angeblich gar nicht gab? Hatte Putin nicht so gar angekündigt, die Truppen wieder von der Grenze abzuziehen, weil die "Übungen" beendet seien?
In den Forderungen, die Russland im Dezember 21 an die NATO und die USA richtete, waren keine Roten Linien für die Ukraine definiert. Die wurde gar nicht gefragt.
Eine Rote Linie ist IMHO eine Ansage, welche Konsequenzen eine bestimmte Handlung haben wird. Also etwas in der Art "Falls die Ukraine die Aufnahme in die NATO beantragt, werden wir angreifen". Die Ukraine hat aber weder die Mitgliedschaft beantragt (jedenfalls nicht vor dem Einmarsch), noch haben die USA Militärstützpunkte in der Ukraine errichtet, noch hat Russland ihr mit dem Einmarsch gedroht.
Rote Linien kann man vor allem nicht nachträglich ziehen - der Osterweiterung bzw. der Bündnisfreiheit aller Staaten hat Russland in der Russland-NATO Grundakte ausdrücklich zugestimmt und sie jahrzehntelang akzeptiert.
Das passende Wort dafür wäre Nötigung. Das ist, ein Übel anzudrohen um ein bestimmtes Verhalten zu erzwingen. Wobei hier absurderweise der Adressat des gewünschten Handelns (NATO bzw. USA) und der Adressat der Drohung (Ukraine) nicht identisch sind. Eine Rote Linie ist hingegen immer auf ein Unterlassen gerichtet und löst nach dem Überschreiten die Gegenmaßnahme aus.
Wie erfolgversprechend es ist, sein Nachbarland ausgerechnet mit dem Zusammenziehen einer Invasionsarmee vom Plan einer NATO-Mitgliedschaft abzubringen, wollen wir mal dahingestellt sein lassen.