Arutha schrieb am 09.12.2023 17:05:
kivan schrieb am 09.12.2023 16:42:
Onlineelch schrieb am 09.12.2023 15:43:
Anlass zu schreiben ist für mich mal wieder der vorgebracht Vorwurf, des Imperialismus Russlands...
Das ist auch schnell von ARD und ZDF verkündet worden, entbehrt jedoch mangels militärischer, finanzieller und wirtschaftlicher macht, jeglicher Grundlage.
Der Begriff Imperialismus beziehe sich lt. W-pedia auf "Weltreich", auch wenn weiter aufgeführt wird, das es sich (verkürzt) um das Bestreben eines Staatswesens handele, andere Länder zu unterwerfen und in den eigenen Machtbereich einzugliedern. Dabei gehe es jedoch um "Weltherrschaft oder zumindest die Herrschaft über großräumige Gebiete außerhalb des eigenen Staates".Der Wikipedia-Artikel spricht auch vom "Zeitalter des Imperialismus" am Ende des 19. Jahrhunderts, als England Deutschland, Frankreich und auch Italien als imperialistische Mächte in unmittelbarer Nachbarschaft existierten , und sich trotzdem nur wenig in dieQuere kamen.
Deine Definition greift also zu kurz, ein Imperium muss weder die komplette Welt umfassen, noch muss es das einzige sein.
Mag sein, Trotzdem hat damit Recht, das in Russland kein Imperialismus zu erkennen ist.
Anders übrigens wie in der USA.
Also wenn die USA in irgendeinem Land einmarschieren ist es Imperialismus, wenn die Russen irgendwo einmarschieren, dann nicht, hab ich das so richtig verstanden?