Ansicht umschalten
  • Aneri_2021

749 Beiträge seit 07.10.2021

Re: Moderner Imperialismus wird "Expansion" genannt, weil ...

ratwol22 schrieb am 09.12.2023 19:48:

Eine Voraussetzung für die Expansion eines Staates ist seine militärische, industrielle und finanzielle Überlegenkeit anderen Nationen gegenüber.

Hier greifst Du viel zu kurz, bzw. den eigentlichen Grund lässt außen vor bzw. ist es nur eine Voraussetzung, nicht der Grund oder Ursache für Expansion. Die Ursache müsste der "Hunger/Durst" nach Ressourcen (auch menschlichen) bei stark wachsender Wirtschaft. Dazu kommt Verständnis, dass Macht bringt internationale Vorteile, die man noch mehr bestrebt auzusbauen, ...

Die zweite und wichtigste Voraussetzung ist ein Zielstaat irgendwo auf der Welt, dessen militärische und wirtschaftliche Fähigkeiten unterlegen sind und der sich aus diesem Grund kaum gegen die kolonialen Bestrebungen eines imperialistischen Staates wehren kann.

Na ja, es muss nicht unbedingt ein Staat sein. Die Stämme Afrikas waren großteils nicht staatlich organisiert. Daher willkürliche Teilung der Grenzen zwischen Kolonialmächten. Unterschied zur Gegenwart: es gibt kein Fleckchen Land, das nicht irgendeinem Staat angehört. Daher begann - übrigens als erste USA - die Einflussgebiete zu benennen (Doktrin Monro) und den konkurierenden Mächten zu sagen - hier sind sie unerwünscht. Die Gebiete waren und noch sind keine Kolonien in eigentlichem Sinne. Sie behielten ihre Souverinität, eben aber beschränkt...

Ich möchte hier aber das Thema angehen, wie ein roter Faden durchzieht. Russland wird als Kolonialmacht verstanden. Ich verstehe unter Kolonie ein besetztes Gebiet, das zugünsten Zentrum ausgebeutet wird. Ein weiterer Merkmal ist die Besiedlung mit der zentralen Ethnie auf Schlüsselpositionen und der Unterdruckung der heimischen Kultur. Alles das vermisse ich in Russland. Mag sein, es traf die zarische Russland im Westen. Dennoch von Ausbeutung der sowietischen Republiken kann reden nur der, der keine Ahnung von wirklichen Verhältnissen hat.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (10.12.2023 20:14).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten