Das Problem lautet es wollen mehr Menschen in der Stadt wohnen als im Umland, wie würde ein funktionierender Staat das Problem lösen.
Wir brauchen nicht mal zu spekulieren sondern können uns ansehen was China gemacht hat und unter Umständen davon lernen.
Zuerst einmal hat China den Zuzug weg vom Land in die große Stadt reglementiert, das können wir nicht machen.
Dann wurden Wohnungsbaugesellschaften motiviert zu Investieren mehr Wohnungen zu bauen, dies geschah durch große Aufträge und Beschleunigung der Verfahren.
Es wurde also Geld investiert in den Bau neuer Wohnungen und in die Verwaltung damit diese Effektiver und vor allem schneller arbeitet.
Man hat erkannt das man mehr Wohnungen nur durch den Bau von mehr Wohnungen bekommt. Das scheint aber der Berliner LandesPolitik noch nicht so recht einzuleuchten.
Enteignungen gab es keine da diese wegen der Entschädigungen mehr Geld kosten als Neubauten.
Berlin hingegen wird nun ein Jahr lang Geld für eine Komission von "Frühstücks Direktoren" ausgeben um die offensichtliche Frage zu klären das Enteignung nicht geht weil das zu teuer ist.
Es wurde bereits zigmal erklärt aber hier nochmal.
Grundsätzlich sind Enteignungen zum Allgemeinwohl in DE zulässig.
Dabei gibt es einige heikle Punkte. Zum einen obliegt die Bewertung ob den eine konkrete Enteignung dem Allgemeinwohl dient dem Rechtsweg und auch die Bestimmung der Höhe der Entschädigung, das Gesetz sieht hier den Marktwert vor, kann auf dem Rechtsweg geprüft werden.
Dieser Rechtsweg ist vor allem was die Höhe der Entschädigung angeht extrem lang. Auch nach mehrheitlicher Einigung steht jedem einzelnen Investor der komplette Rechtsweg offen.
Egal ob nun 20 oder 30 Milliarden als Entschädigung bezahlt werden, am Ende werden die US Investoren in den USA eine Klage vor einem Bezirksgericht in Delaware einreichen wo eine Jury aus braven Kommunisten Fressern entscheiden wird wie hoch die zusätzliche Strafentschädigung zu sein hat die der von Kommunisten ausgeraubte US Investor zu bekommen hat. Diesen Prozess wird Berlin mit 100% Sicherheit verlieren. Den Tätern in der Politik kann das natürlich egal sein die sind ja dann nicht mehr im Amt und haften auch nicht.