Ansicht umschalten
Avatar von shinji-akari
  • shinji-akari

mehr als 1000 Beiträge seit 02.10.2003

Re: Schlechte Wirtschaftslage in China & Ukrainekrieg sind schuld

Taipan4712 schrieb am 22.03.2024 16:10:

Vergleichen Sie den durchschnittlichen Ressourcenverbrauch eines Deutschen, reduzieren sie meinetwegen um 10% um die oberen 1% Reiche rauszunehmen. Dieser Durchschnittsverbrauch der 90% ist trotzdem viel zu hoch und übrigens gehört fast die gesamte Bevölkerung Deutschlands zu den 1% von der die Taz schreibt. Da geht es um die Weltbevölkerung! Nicht die 1% in Deutschland, auf die ich mich beziehe.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energie/oxfam-klima-ungleichheit-100.html

Flugreisen, große Häuser und deutlich mehr Konsum - wohlhabende Menschen tragen laut einer Untersuchung der Organisation Oxfam überproportional zur Erderwärmung bei. In Deutschland sind sie für 15-mal so viel CO2-Emissionen verantwortlich wie ärmere Menschen.

Auf Deutschland bezogen verursachte das reichste Prozent der Einwohner 2019 insgesamt 83,3 Tonnen CO2-Emissionen pro Kopf und Jahr. Das ist mehr als 15-mal so viel wie die ärmere Hälfte der deutschen Bevölkerung, sie verursachte 5,4 Tonnen CO2-Emissionen pro Kopf und Jahr.

Zum reichsten Prozent der Weltbevölkerung gehörten im Jahr 2019 Personen mit einem Jahreseinkommen von über 140.000 US-Dollar, zum reichsten Prozent der deutschen Bevölkerung Personen mit einem Jahreseinkommen von über 256.000 Euro (280.000 US-Dollar).

Einfach mal an die ARD und Oxfam schreiben das sie zu dumm sind.
Ich bezweifle das alle Menschen in Deutschland mehr als 140.000$ im Jahr verdienen.

Das zweite ist. Glück ungleich Ressourcenverbrauch. So ist z.B. der durchschnittliche Finne mit 4,6 Tonnen pro Kopf CO2 dabei, während wir bei 11 Tonnen liegen. Ebenfalls ein Argument das wieder auf sie zurückfällt. Ich könnte jetzt also das Gegenargument aufgrund von Empirie aufmachen und sagen, niedriger Ressourcenverbrauch führt zu höherem Glück. Sie sollten ihre Argumente überdenken.

Was du hier herstellst nennt sich Nonsenskorrelation.
Der CO2 Ausstoß steht in keinem Zusammenhang mit dem Glück sondern mit der Industrieproduktion eines Landes und der Art der Produktion. Ansonsten wäre Somalia mit 0 Tonnen pro Kopf das glückliste Land der Welt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.03.2024 16:29).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten