Ansicht umschalten
Avatar von GODsMember
  • GODsMember

1 Beitrag seit 01.06.2004

Re: Schlechte Wirtschaftslage in China & Ukrainekrieg sind schuld

Zunächst einmal: Danke dass hier so viele Kommentare mit Hirn verfasst werden. Vielleicht liegt das aber auch nur an der Plattform (Telepolis ≠ TikTok)
Ja, China ist ein Hauptabsatzmarkt Deutschlands. Das wird sich wohl in Zukunft noch mehr rächen als wir im Augenblick glauben wollen.
Die starke Gasabhängigkeit Deutschlands für russisches Gas hat sich bereits jetzt gerächt. AFDler wünschen sich ja gerne wieder die deutsch-russische "Freundschaft" zurück und auch sonst die Vergangenheit zurück. Dass weltpolitische Änderungen und auch politische Fehler irreversibel Bedingungen verändern, verstehen rechte Konservative nicht. Sie glauben, die Welt könnte wieder so werden wie sie war als sie Kinder waren. Sehr naiv.

Nein, Wohlstand und damit einhergehender irreversibler Ressourcenverbrauch müssen nicht sinken! Der Planet kann auch weiter existieren mit aufgebrauchten Ressourcen und einer neuen Warmphase. Nur das Leben auf dem Planeten wird sich den neuen Bedingungen anpassen müssen. Da Menschen sehr anpassungsfähig sind, wird Homo Sapiens als Spezies überleben. Aber jetzt mal Zynismus OFF:
Appelle an Vernunft und einseitiger freiwilliger Selbstkasteiung sind extrem kontraproduktiv:
Zoologen und Soziologen wissen schon lange, dass das Primaten wütend macht. Vergessen Sie das und zwar schnell. Ich meine das nicht ironisch. Das wird nicht funktionieren. Was sich durchsetzt setzt sich durch. Die (Laut-) Starken setzen sich durch. Wir, wir Menschen, werden alle Ressourcen verbrauchen, die wir haben, einfach weil wir es können. Wir werden in Zukunft auch Atombomben werfen, einfach..
weil wir es können.
Und Pazifisten...
nun Pazifisten werden versklavt und anschließend einberufen, weil..
sie sich nicht dagegen wehren können.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten