Ansicht umschalten
  • ScharfGeschnitten

mehr als 1000 Beiträge seit 05.01.2023

Re: Zum Wirtschaftskrieg mit China - Arrogante, dumme, westliche Politiker

Ich denke wir reden hier nicht primär über Rohstoffe sondern über Know How und die immer tiefer werdende Diversifizierung der Weltwirtschaft. Mein Lieblingsbeispiel hierfür ist die Niederbayerische Brillenindustrie, die Anfang der 2000er Jahre geschlossen dicht machte. Wolltest Du heute die Brillenindustrie wieder aufbauen, müsstest du gezielt kurz vor der Rente stehende Techniker anwerben, deren fachspezifisches Know How seit 25 Jahren veraltert ist. Das wird niemand tun, zumal die Lohnkosten zumindest in Deutschland auch heute nicht wettbewerbsfähig sind. In EU-Europa gibt es glaube ich auf Malta noch Brillenfabriken, aber das war's dann auch.
Brillenindustrie nur noch Reste! Textilindustrie nur noch Reste. Ein paar Reste hier, ein paar Reste da, das ist das Bild dass sich hinsichtlich Industrieproduktion über viele Branchen in der EU zieht. Und diese Reste sind nicht in der Lage die ganze Breite der benötigten Wertschöpfung abzudecken. So kommen nur 8- 9 Prozent der Mikrochips aus EU- Produktion, Tendenz fallenden. Und kaum noch passive Bauelemente, Standardkomponenten wie Lüfter oder eben Leiterplatten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten