Serian schrieb am 22.09.2023 13:56:
Diverse Leistungstransistoren die in den 90ern / frühen 2000ern hergestellt wurden ( bzw seid Jahren ersetzt / Outlistet sind ).
Hat man damals fast überall eingesetzt, dann kam die Abkündigung und die Mittelständler haben sich die Lager vollgepackt. Dann wurde nach und nach auf andere Typen umgestellt, nun werden die Restbestände halt in weisser Ware verbaut.
Russland muss nun aber schnell altes Material ersetzten wo genau diese Leistungsteile drinn verbaut waren. Einfach mal was neues Designen mit Chips die heute gebaut werden ist nicht auf die schnelle möglich. Daher lötet man die aus bestimmten Geräten aus......
Das ist jetzt wieder nix Konkretes.
Ist nicht Ad Hominem gemeint.
Aber halt auch wieder nur hörensagen/Spekulatius über ach so ominöse Teilchen, die irgendwie seit Jahrzehnten verschollen sind, aber dann doch irgendwie wieder GENAU JETZT in AKTUELLEN WASCHMASCHINEN auftauchen, aus denen die dann teuer ausgelötet werden müssen?
Please.
Oder nenn´ mir doch mal, wie diese exotischen "Leistungstransistoren" hiessen, von denen man mal absolut gar keine passenden Ersatztypen finden kann? (Mal davon ab, das jene mit Mikroprozessoren nicht viel zu tun haben)
Oder welches Material die Russen GENAU JETZT SO VERZWEIFELT ersetzen müssen? Und wieso die dann die Altertümer nicht gleich richtig ERSETZEN, sondern durch genau die auf ominöse Weise über zwei drei Jahrzehnte in Geiselhaft gehaltenen ominösen Teilchen, die - SO EIN ZUFALL!!1! - genau jetzt zeitlich passend zum Kriegsbeginn wieder ans Tageslicht gespült wurden? WAS FÜR EIN TIMING, das grenzt ja geradezu an VORSEHUNG!
Merkste selber, ne? ;)
Alles bisschen arg an den Haaren herbeigezogen.
Selbst die NASA hatte zu Shuttle-Zeiten solche Probleme und daher in der 3. Welt altes medizinisches Gerät aufgekauft um an diese Chips zu kommen.
Och nö. ;)
ANGEBLICH suchte die NASA damals nach GROSSEN MENGEN 8086ern. Selbst Heise regurgierte damals aber lediglich eine selten dämliche Story der NYT. Schon damals nach dem Motto "Nix genaues weiss man nicht" - Ominös, ominöööös!!1!
Weder waren 8086 Raritäten (sindse auch heute nicht), und keiner fragte auch nur mal nach, wofür denn bitte GROSSE MENGEN gebraucht würden.
Oder wo überhaupt das Problem lag? Und wieso DAS dann durch ebenso alte Prozessoren gelöst werden kann? Der Shuttle bleibt doch locker unterhalb des Van-Allen-Gürtels - SOOOOVIEL Strahlung haben die Dinger an Bord gar nicht abbekommen können?
...
Ich ärgere mich ja selber, dass ich diesem Waschmaschinenquatsch auf den Leim gegangen bin, und tatsächlich Stunden mit Internetrecherche verschwendet hatte.
Übrigens auch per "Reverse Engineering": Ich habe mal geschaut, was auf den Elektronikplatinen aktueller Geräte so verbaut ist - ja, und NIX davon ist speziell. Gar nix. Alles Standardkram, und bei allen Elektronikgrossbuden für Pennies zu kaufen, falls nötig.
Ja, und dann habe ich auch noch Euch alle damit belästigt mit dem Hintergedanken, dass entweder vielleicht doch noch irgendeiner einen Hinweis hat, oder dass es eben keine Substanz dazu gibt.
Ja, war wohl "oder". ;)
Also von wegen "Waschmaschinenchipse"; das wäre dann mal geklärt.
Danke für die rege Beteiligung, und einen Extradank noch an Serjey_Kotenkov, den Hinweis auf die IGBTs fand ich ganz interessant! (Die kannte ich von damals nur als Thyristoren-Ersatz in Schuhkartongrösse, und mittlerweile kann man die auch in "klein" erwerben)