Ansicht umschalten
  • Serjey_Kotenkov

120 Beiträge seit 22.09.2023

Re: Welche Waschmaschinenchipse denn nun genau?

Wenn man sich mit Elektronik etwas auskennt, landet man am Ende der Überlegungen nicht bei µCs, sondern bei IGBTs, die u.a. in modernen Waschmaschinen mit Inverterdirektantrieben verwendet werden.

Diese wären in der Theorie auch zur Ansteuerung von Leitwerken etc. geeignet. Das Gleiche gilt für MOSFETs, die auch eine Möglichkeit wären.

Beides ist allerdings auch in Wärmepumpen und e-Fahrzeugen zu finden ;-)

Es gibt da etliche Hersteller für. Einige sind renomierter als Andere und teilweise kosten z.B. seit Weile abgekündigte Bauteile enorme Beträge. Diese alten Bauteile weisen aber häufig interessante Kennlinien auf, die neuere Typen so nicht mehr zeigen.

Ich habe selbst z.B. neulich aus 3 defekten Geräten, die alle das gleiche Fehlerbild aufwiesen, ein Funktionierendes gemacht - die Ersatzbauteile hätten pro Stück ~100 EUR gekostet (einst neu ca. 1,50 $). Dabei wurde ein Serienfehler - schlechte Wärmeabfuhr - mit korrigiert. War aber für private Nutzung.

Ob Russland diese wirklich nicht selbst fertigen kann...nun ja *hüstel*, ich sags mal so: Ich habe hier ein altes (doppelseitiges, teiltransparentes) PV-Modul aus 36 Stk 175x150mm monokristallinen Solarzellen, Made in Russia (!), von ca 2004, gefertigt in Krasnodar (die Firma fertigt Solarzellen seit den 1960ern, insbesondere für L&R - dafür tut sie es auch noch, den normalem kommerziellen PV Markt hat man ca. 2012 aufgegeben) - Degradation nach 19 Jahren Nutzung ca. 2,4 % (Gemessen auf Sonnensimulatorprüfstand).
Isolationsprüfung bestanden.
Kabel top in Schuß.
Connectoren top in Schuß.
Kunststoffe nicht vergilbt.
Rahmen und Anschlussdose problemlos entfernbar für Recycling.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten