dann wüssten wir, dass unserere Schreiberei hier was bringt, oder zumindest für uns selbst, lach.
Ich wurde auf den Test aufmerksam, weil mal eine Psychologin auf Tinder nur 4 Buchstaben ins Profil schrieb. Positiv überrascht war ich dann als genau das rauskam was ich beruflich eigentlich als Hobby mache und die Psychologin mir mit ganz anderer Buchstabenkombination von Anfang an nicht geheuer war intuitiv, weil passive Dauertinderin die garnicht wusste wie sie ohne App neue Leute kennenlernen sollte, jedenfalls der Chat endete mit "das passt garnicht", lach. Aber auch Parship basiert ja glaub ich auf solchen Persönlichkeitsschablonen und manche Berufe und die Typen dahinter ticken eben völlig anders als man selbst. Könnte mich nie in Zahnärztin verlieben, aber gibt sogar Doktorarbeiten dazu, INTJ sogar in der Berufgruppe vertreten:
https://d-nb.info/994262957/34
Ob man das aber formen kann oder es sich ändert entwicklungspsychologisch müsste ich mal recherchieren. Im Zuge der Pandemie, Digitalisierung und der Massenmedien ist die Bevölkerungsverteilung der Persönlichkeitstypen aber glaube ich nicht zu unterschätzen für die Analyse des Ganzen und der Gruppendynamiken. Ich fürchte aber im dritten Reich war die Verteilung nicht wesentlich anders als im Link im Vorpost bzw. stützt der das sogar. Insgesamt ändert sich das wohl wenig und höchstens sehr langsam von Generation zu Generation.
Mach den Test eben nochmal, hab nicht verstanden ob dich TP jetzt verantwortungsbewusster oder nicht gemacht hat ;-) Im Grunde kann man auch gut hier zum Dude oder Nihilisten werden, ändert sich ja eh kaum was durch das Geschreibe und alle 10 Jahre wiederholt sich eh alles oder man hat es vergessen, doppellach. Persönlichkeitstypen sind ja das eine, aber Gedächtnis, Abstraktionsvermögen oder Verantwortungsbewusstsein komplementär auch nicht unerheblich, damit sowas wie 45 nicht nochmal passiert. Und scheinbar fliessen solche Faktoren in Myers-Briggs nicht so richtig ein bzw. wurden nicht aufgeschlüsselt. Besseres System kenn ich aber auch nicht und die Psychologin ja auch nicht, die wollte ja immer noch chatten nachdem ich ihr sagte ich bin INTJ, lach, bis dann der Groschen fiel...
PS: interessant auch dass mein Beitrag disliked wird, INTJ wohl auch hier in der Minderheit...?
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.04.2021 21:35).