Die Fragestellung ist bei mir etwas andere. Irgendwie erinnere ich immer an ein Argument, mit dem ich künstliche Intelligenz verneine. Gerade auf existentielle Grundebene. Die Intelligenz bedeutet weniger die Problemlösung sondern die Erkennung des Problems. In dem Sinne sehe ich die Festlegung eines Problems bei dem Autor falsch.
Optimismus sinkt immer in den Krisen. Da braucht man nicht viel schreiben. M. E. liegt das Problem weniger die Krisen selbst, sondern ihre Bewältigung. In dem System selbst, das bestimmte Personen nach oben katapultiert, die dann mit diesen Krisen auf bestimmte Weise bekämpft. So wie z.B. in Coronazeiten waren es Methoden, die in den Kuluaren der WHO ausgearbeitet wurden (und zwar ohne Konsens der wissenschaftlichen Gemeinde) und dann unhintefragt einfach realisiert wurden. Und zwar mit einem Eifer und verstärkt.
Na ja, will hier nicht die Corona analysieren, sondern die These vertreten, dass es System selbst etwas krankhaftes in sich hat. Und hier gehe ich zum anderen Begriff, dass nicht gleich mit "dem System" zu setzen ist - es ist die Gesellschaft. Es verändert die Gesellschaft, es schwächt sie.
Es gibt ein interessantes Büchlein von Hahhnah Arendt "Wahrheit und Lüge in der Politik", wo sie beschreibt das Vietnamkrieg, wie die politische Entscheider die Erkenntnisse der Nachrichtendienset ignorierten, die politische Ziele gesetzt hatten und PR zu Beeinflüssung der Bevölkerung gestartet hatten, wie sie selbst dann diese Propaganda verinnerlicht hatten und wurde selbst befangen in dieser selbsterzeugten Illusion, die mit tatsächliche Wirklichkeit wenig gemein hatte.
Ich sehe sehr viel gemein mit der Gegenwart. Meiner Zeit hatte ich viel mit Evolution sich beschäftigt. Wenn man Staaten als Lebewesen betrachten wurde, dann finde ich schon sehr wichtig, dass einzelner Staat seiner Umwelt realistisch einschätzt, weil davon hängt auch sein Überleben, mindestens sein Wohl. Wenn man aber durch falsche Wahrnehmung falschen Bild von seinem Umfeld hat, dann agiert man nicht adequat. Die Gefahren muss ich hier wohl nicht beschreiben.
Ich denke gerade das ist bei uns der Fall. Ich könnte noch nachvollziehen, wenn man die Bevölkerung durch die Propaganda mobilisieren will (es ist wie Lasereffekt, werden alle Elektronen gleich ausgerichtet erlangt das Ganze ungeahnte Kraft). Es scheint aber, dass die Verantwortlichen selbst an ihrer Propaganda erlegen sind...
Und das ist wirklich traurig.
Mit freundlichem Gruß