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  • jiBerlin

71 Beiträge seit 13.03.2020

Re: Trassierung, Kurvenradien und G-Kräfte

Stimmy schrieb am 12.08.2024 14:22:

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Spaß beiseite: Ein Vorteil wäre, dass man die Röhre auch recht gut unterirdisch verlegen könnte. Ist sicherlich teurer als sie oberirdisch zu bauen, aber könnte eine Option für Orte sein, an denen man oberirdisch partout nicht die nötigen Kurvenradien hinbekommt.

In der Realität müsste so eine Strecke in D zum größten Teil unterirdisch verlaufen was gigantische Kosten verursacht. Wenn schon Stromkabel trotz der Mehrkosten verbuddelt werden, wie soll dann die Akzeptanz für eine riesige oberirdische Betonröhre beschaffen werden?

Und ich vermute, dass so eine Bahn sehr leise sein kann. So eine Bahntrasse kann also etwa wie eine Hochspannungsleitung sein - ist halt da und steht in der Landschaft rum, stört aber kaum.

Hmm, mal abgesehen von den technischen Problemen wäre so eine Röhre deutlich auffälliger als eine Hochspannungsleitung, und auch die treffen auf starke Ablehnung weshalb deutlich teurere Erdkabel verlegt werden.

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