DrM schrieb am 13.08.2024 12:58:
Aber schon in der Größenordnung 10 km, oder?
Kommt hin, wenn ich das mal in einen Zentrifugalkraft-Rechner tue:
https://www.omnicalculator.com/physics/centripetal-force
Bei 800 km/h ergeben 10 km Kurvenradius 4,9 m/s² oder ein halbes g Zentrifugalbeschleunigung. Interessant, intuitiv hätte ich mit weniger gerechnet. Könnte gerade noch akzeptabel sein, der Zug müsste sich da aber sauber in die Kurve legen.
Und wenn man eine Achterbahn draus machen will, reduziert man den Kurvenradius eben auf 1 km. 4,9 g Beschleunigung, juhu, da macht der Arbeitsweg richtig Spaß, zumindest wenn man noch einen Sitzplatz ergattern konnte ;)
Richtig "interessant" wird das bei noch höheren Geschwindigkeiten, weil die Zentrifugalkraft quadratisch mit der Geschwindigkeit zunimmt. Bei den 6400 km/h, die vor Jahren mal bei irgendeinem Hyperloop-Projekt genannt wurden, bräuchte man schon über 320 km Kurvenradius, um überhaupt unter 1 g Zentrifugalbeschleunigung zu kommen.