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  • Stimmy

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Re: Trassierung, Kurvenradien und G-Kräfte

Finte schrieb am 13.08.2024 15:12:

und eine beliebige Schräglage des ganzen kann man auch nicht machen, da der Zug bei einem möglichen Stop sonst kippen würde. Was ich nicht weiß, ob man die Geschwindigkeit in Kurven einfach verringern könnte, um die Kurvenradien nicht zu groß werden zu lassen.

Das hängt eben von der Bauweise ab. Wenn das eine Magnetschwebebahn/Maglev ist, könnte sie sich bei entsprechender Bauweise in der Röhre evtl. automatisch so weit in die Kurven legen wie für die jeweilige Geschwindigkeit nötig, und beim Bremsen reduziert sich die Neigung ebenso automatisch.

Ebenso könnte man Rollen verbauen, die normalerweise die Schienen/Trasse nicht berühren, die den Zug aber halten, wenn er zu kippen droht.

Was ich nicht weiß, ob man die Geschwindigkeit in Kurven einfach verringern könnte, um die Kurvenradien nicht zu groß werden zu lassen.

Da sollte man bedenken, dass die Brems- und Beschleunigungswege ziemlich lang sind.

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