Lukrez schrieb am 07.04.2024 12:40:
Da haben sie sich nicht gewehrt.
Es gab keine staatliche Organisation, die sie schützte
Ja den Iraner oder damals Persern wurde da böse Mitgespielt. Das werden die sich nicht nochmal gefallen lassen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Anglo-sowjetische_Invasion_des_Iran
Die anglo-sowjetische Invasion des Iran durch britische und sowjetische Streitkräfte im Zweiten Weltkrieg dauerte vom 25. August 1941 bis zum 17. September 1941.
Faktisch blieb der Iran bis zum Ende des Krieges in eine britische Besatzungszone im Süden und eine sowjetische Besatzungszone im Norden geteilt.[7] Der iranischen Armee war es zudem untersagt, in den von den sowjetischen Truppen besetzten Gebieten des Nordiran eigene Streitkräfte zu stationieren. Dies hatte zur Folge, dass die Zentralregierung in Teheran die Kontrolle über den Norden des Iran verlor.[8]
Die iranische Regierung verlor in der Zeit der Besatzung die politische und wirtschaftliche Kontrolle über das Land. Jüdische und polnische Exilanten, die die Sowjetunion verlassen hatten, strömten in den Iran. Eine Hungersnot brach aus, nachdem die sowjetischen Truppen Weizen für die Versorgung der eigenen Truppen beschlagnahmt hatten. Der Mangel an Nahrungsmitteln führte zu einer ausufernden Inflation. Die Versorgung der Bevölkerung lief weitgehend über Schwarzmarktgeschäfte.