Ansicht umschalten
Avatar von Guckstu
  • Guckstu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2024

Re: Machen wir uns doch mal ehrlich. In welchem Imperium wollt ihr lieber Leben?

Sequoiadendron giganteum schrieb am 21.04.2024 17:23:

Die EU kriegt doch nix gebacken alleine

Natürlich würde sie das. Die EU hat doch nur so viel Stress, weil die USA sich überall einmischt, auch in Europa. Die USA soll sich um ihr eigenes Land kümmern.

Nee, die EU lässt den Amis ihren Einfluss, weil sie Amis im Gegenzug Europa beschützen.
Erst jetzt, wo Trump bzw. die Isolationisten in der Politik diesen Schutz in Frage stellen, beginnt Europa, die Verteidigung selbst in die Hand zu nehmen. Es wird allerdings ein, zwei Jahrzehnte dauern, bis das wirklich robust ist, und so lange kann es sich die EU auch nicht leisten, dass sich die Amis um ihr eigenes Land kümmern.

und die BRICS Staaten sind auch nicht wirklich lebenswert für den Normalbürger, der keine Oligarchen Verbindungen hat.

Das ist doch absolut gelogen. In China gibts mehr als genug ganz normale Leute, die ganz normale Leben führen, genauso wie hier und in Russland und in den USA. Diese Fantasiemärchen, dass das bei denen alles durchmilitarisiert ist und jeder unterdrückt und was nicht alles, ist absoluter Unsinn und nur Schreckenspropaganda des Westens.

Dann sei doch mal als Muslim in China.
Oder als Falun-Gong-Anhänger.
Oder schreib mal was über den Tian-An-Men-Platz. Oder über Korruption in der KPCh.

Grad der letzte Punkt ist relevant. Ein Staat, in dem nur Journalisten unterdrückt werden, ist für alle Normalbürger schon in Ordnung, aber das bleibt er nicht lange, weil die Mächtigen sich immer mehr vom Kuchen abschneiden, wenn sie das ungestört tun können, und am Ende geht der Wohlstand für die breite Masse dann doch wieder runter.

Genauso hat man auch in den USA oder Europa Vorteile, wenn man den Geldadel aka Oligarchen kennt.

Es geht eher darum, wie krass die Nachteile sind, wenn man nicht zum Mainstream gehört.
Die ganzen schrägen Figuren werden dringend gebraucht. Bei der nächsten Gesellschaftskrise könnten die genau die Eigenschaften mitbringen, die dann nötig sind, aber wenn man alle Menschen auf maximale Effizienz in der gegenwärtigen Situation drillt, verschwinden diese Menschen und fehlen dann, wenn sie doch nötig wären.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten