CyberPro schrieb am 24.05.2022 22:04:
Warum vorsichtigig?
Warum wohl? Also, heute morgen als ich ins Büro gekommen bin und auf die Energiemap geschaut habe, da hat Deutschland gerade mit 1.6GW am französischen AKW-Tropf gehangen.
Wenn ich jetzt alarmistisch schreiben würde wie Du und der Vorredner, dann würde ich behaupten, Deutschland wurde heute morgen durch französische AKWs vor dem sicheren Blackout gerettet. Nur ist das genauso Quatsch wie die unsinnige Behauptung, dass Deutschland mit seinen Windrädchen Frankreich vor dem Blackout rettet. Es ist nun mal ein Netz, da muss jederzeit genausoviel eingespeist werden wie rausgezogen wird. Das ist ein ganz normaler Vorgang, sich da als heldenhafter Retter zu fühlen, wenn man gerade was einspeist, das zeugt einfach nur von fehlendem Verständnis von Elektrizitätsproduktion und -Netz.
Ah, und übrigens: In den Zeiten, als die französische Produktion niedrig war und Deutschland während längerer Zeit an Frankreich exportiert hatte, waren jeweils die Kohlekraftwerke in Deutschland bei voller Produktion: Wenn überhaupt, dann hat also die deutsche Kohlekraft Frankreich wiederholt vor dem Blackout gerettet. Nur: Das klingt halt weniger heldenhaft, nicht wahr?