Ich zitiere mich Mal selbst.
Kontext: meine Forderung, endlich etwas gegen die 8 Verkehrstoten jedes Jahr zu tun.
----------------
damoose schrieb am 10.09.18 00:36:
Nein, hast du nicht. Ich ging auf eine Behauptung eines Vorposters ein der behauptete, man könne Tode wie in Köthen verhindern.
Jetzt kann man darüber philosophieren, ob dieser Mensch in Köthen noch leben könnte, wenn man dies oder das getan hätte. Da kommt man aber m.M.n. irgendwann zu einem Punkt, an dem man sich fragen muss, ob schlussendluch Tod nicht durch die Vermeidung von Geburt verhindert wird.
Möglicherweise hätte eine Ausweisung den Tod verhindert. Aber warum sollte dieses Privileg des "Nicht durch Ausländer getötet werdens" dann Deutschen zu gute kommen?
Wäre es nicht konsequent keinen Menschen mehr aus Deutschland ausreisen zu lassen, da von einem dieser Ausreisenden ein Mord in einem anderen Land verübt werden könnte?
Und schließlich: warum sollte das nicht auch für von deutschen getöteten gelten?
Schlussendlich verhindert man Morde oder Tötungsdelikte am effizientesten, wenn dieser Mensch nicht geboren wird.
Aber wie findet man heraus, welcher Mensch zum Mörder wird? Das kann man nicht. Die logische Schlussfolgerung wäre, dass kein Mensch geboren wird.
Deine Vermutung, mir wären Todesfälle egal ist nicht ganz richtig. Wenn ich ehrlich bin, berührt mich der Tod des jungen Mannes genau so stark oder schwach, wie mich ein Toter durch einen Verkehrsunfall berührt.
Als Betroffener des Todes meiner Schwester durch einen Verkehrsunfall denke ich vor allem an die Hinterbliebenen.
Ob ein Mensch durch einen Unfall oder durch ein Verbrechen ums Leben kommt spielt dabei aus meiner Sicht keine große Rolle. Das Szenario ist das selbe. Ein Mensch den du geliebt hast wird durch ein unvorhersehbaren Ereignis aus dem Leben gerissen und du fühlst nur noch Schmerz.
Verbrechen lassen sich nur schwerlich verhindern, Unfälle auch.
Allerdings glaube ich, das die Zahl der Verkehrstoten noch einmal deutlich gesenkt werden könnte, wenn man entsprechende Maßnahmen ergreifen würde.
Diese sind sehr wahrscheinlich extrem unpopulär, jedes "gerettete" Menschenleben wäre es aber wert!