Ansicht umschalten
  • DerWoDa

mehr als 1000 Beiträge seit 21.09.2013

Re: ChatGPT-Hack ...oder Hoax?

Ich meine das etwas anders:

ChatGPT ist ja wissenstechnisch (noch) offline. D.h. alle Antowrten basieren auf Trainingsdaten von, ich meine, vor 2021.

ChatGPT ist auch anderweitig offline. Ich kann ChatGPT zwar sagen, bitte schreib einen Liebsbrief an meine Ex-Freundin, die vom Typ her so und so ist. ChatGPT wird einen relativ guten Brief schreiben, kann ihn jedoch nicht versenden, weil offline.

Gehen wir davon aus, ChatGPT geht irgendwann "online" d.h. kann auf Befehl auch Emails verschicken, oder sagen wir, Bestellungen tätigen.

Wenn ich jetzt ChatGPT befehle die Probleme der Welt zu lösen und dafür die Mittel zu verwenden, die ChatGPT "für am wahrscheinlichsten geeignet" hält, dann bekommt das ganze Praxis relevanz.

Denn Wenn ChatGPT sein Vorgehen sprachlich formulieren kann, kann es auch im Zweifel auch die Produktion von Chemikalie XYZ in Auftrag geben, die Komponenten bestellen und mit der Auftragsabwicklung die Lieferbedingungen klären.

Ich denke nicht, das CharGPT schon so weit ist. Das Problem, dass man ChatGPT durch einfache Kommandos dazu bringen kann auf alle erlenten Vorsichtsmaßnahmen zu pfeiffen bleibt aber bestehen und hier wäre es interessant zu verstehen, was man dagegen tut.

Gruß
DerWoDa

Gruß
DerWoDa

Bewerten
- +
Ansicht umschalten