Die von den Gewerkschaften mit den Unternehmen/Unternehmerverbänden ausgehandelten Tarifverträge dienen eigentlich nur dazu, den Mitarbeitern eines Unternehmens ein Grundgehalt/-lohn und eventuell Benefiz zu garantieren.
Viele Unternehmen können natürlich mehr bezahlen und tun dies auch, in dem sie verschiedene Zulagen anbieten, wie Betriebszugehörigkeit, Berufserfahrung, Qualifikationen, jährliche Leistungseinschätzung durch Vorgesetzte,........
Ich hatte fast 20 Jahre für größere Unternehmen, die auch im Dienstleistungsbereich im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung / Zeitarbeit, Werkverträge oder Managed Service Provider Dienstleistungen für Unternehmen anbieten.
Das hatte aber nichts mit den allgemein verpönten Zeitarbeits- und Werksverträgen zu tun, aber mit den Tarifverträgen.
Mein Lohn (Stundenabrechnung) war doppelt so hoch wie EG 8, Festgehalt entsprach diesem in etwa oder je nach Projekt auch einiges mehr gegenüber den Tarifverträgen.
Für den Lohn, das Gehalt nach Tarif hätte ich mir nicht mal den Wecker gestellt. Um den Kunden qualifiziertes Personal anzubieten musste auch entsprechend gezahlt werden. Andererseits bezahlten auch die Kunden entsprechend die Stunden und Projekte.
Und üblich war auch, dass Unternehmen für einen Wechsel entsprechend mehr Gehalt anboten um Mitarbeiter von anderen Dienstleistern abzuwerben.
Ob man dieses sehr komplexe Problem von einem ChatGPT gelöst bekommt, möchte ich wegen der vielen Variablen bezweifeln.