Ansicht umschalten
  • oldman123

mehr als 1000 Beiträge seit 25.11.2003

Damit meine ich,...

q2w3 schrieb am 05.06.2022 09:17:

Etliches wird dafür vom Staat finanziert, Wohnung, Heizkosten, GEZ ....
Trotzdem ist das ein Witz, wenn man sich anschaut, was z.B. vernünftige Schuhe heute kosten, da sind 200 € gleich mal weg. Das 20€ Zeug aus dem Discounter hält doch keine 3 Tage. Trotzdem wird es gekauft, und dann vermutlich 100 mal geflickt?

... jeder kann sparen, wenn er/sie sich vornimmt auf dem Niveau eines Hartzers zu leben - was ich in der Liste aufgeführt habe. Alles andere kann ja wie bisher weiterlaufen.
Kaum oder kein Gutverdiener hat wohl mal nachgerechnet, wie viel er/sie für die aufgeführten Punkte tatsächlich ausgibt.

Ein Gutverdiener kann ja seine 1000-1500 Euro Wohnung behalten. Eben nur wie in den aufgeführten Punkten den Lebensunterhalt zu verbrauchen. Wer bei sich selbst nachrechnet, kann sehen was dann alles nicht mehr drin ist.

Bei Bildung von 1,62 Euro kann man sich eben Heises C't oder andere Magazine/Publikationen nicht mehr leisten. :-)

Hier mal ein Beispiel was den Hartzern an Wohnraumkosten in Magdeburg zugestanden wird.

https://www.jobcenter-ge.de/Jobcenter/Magdeburg/SharedDocs/Downloads/DE/KdU.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Bei einem 2-Personenhaushalt kommen noch 65 Euro Heizung/Warmwasseraufbereitung dazu. Wasser ist extra.
Wasserverbrauch liegt in meiner Betriebskostenabrechnung als Extrakosten in den "kalten Betriebskosten".

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.06.2022 11:30).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten