Ansicht umschalten
  • oldman123

mehr als 1000 Beiträge seit 25.11.2003

Ich erinnere mich noch gut daran,...

... wie man uns Ossis vor 1990 doch belächelte oder bedauerte, wie wir doch unter dem kommunistischen Regime darben mussten - was sich bis heute durch alle Dokus über die DDR weiterzieht.

Eigentlich waren wir schon die Avantgarde der grünen Ideologie.
Ernährung nur aus heimischer Agrarproduktion - weniger Fleisch und Saisongemüse und -früchte - und mussten trotzdem nicht hungern.
Je nach Saison auch Gemüse und Früchte aus dem Ostblock. Auch der umweltschädliche weltweite Transport zum befüllen von Supermärkten und Shoppingcenter wurde zum wohle der Umwelt verhindert (muhaaa).

Kaum bzw. sehr wenig Flugreisen und Reisen überhaupt praktisch nur in wenige Ostblockländer. Ein weit geringerer Autoverkehr gegenüber westlichen Länder. Zugfahren war angesagt, weil bei 8 Alu-Pfennig/km sich das jeder leisten konnte. Auslandsticket 4 Pfennig/km.
Statt Auto wurde der Öffentliche Nah- und Ferverkehr mit einem dichten Straßenbahn-, Zug- und Bus-/Überlandbusverkehr genutzt. In Magdeburg kostete eine Einzelfahrt Straßenbahn/Bus 15 bzw. 20 Pfennig und eine Monatskarte für Straßenbahn 10 Mark und inkl. Bus 12 Mark.

Aber ich glaube niemand wünscht sich das wirklich zurück, nur um der Politik zu gefallen bzw. wollte niemand so viele Subventionen aufbringen um die genannten Preise tief zu halten.

Was ich mir seit 1990 bisher leisten konnte und weiter leisten kann, werde ich mir leisten, trotz allem Politikergeschwätz, dass ich nun auf die Spaßbremse treten soll, wegen einer verfehlten Wirtschaftspolitik, die ihrer echten Auswirkungen in den nächsten Jahren richtig zeigen wird.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten