Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 12.09.2014

Interessant wird es bei Pflegefall...

Das Pflegeheim meiner Mutter hat gerade den Eigenanteil von 1455 € auf 2010 € erhöht. Und da ist der neue Ausgleich der Pflegekosten durch die Kasse (70% der Differenz bei > 4 Jahren im Heim) schon drin! Ihre Rente beträgt (vor Erhöhung) 1210 €. Leider gibt es noch das Haus, dass seit 140 Jahren in der Familie ist und vom Keller bis zum Dachboden voll mit alten Sachen, deren Entrümpelung schon mehr Kosten würde, als der Verkauf derzeit einbrächte... Von daher konnte ich bisher noch zuzahlen, ca. 250 € sind zu verkraften, was aber jetzt bei fast 900 € und "corona- und krisenbedingter" Lohnkürzung nicht mehr machbar ist.

Nicht nur, dass es mich wurmt, das Haus zu verlieren und mir wieder eine Mietwohnung suchen zu müssen (für Eigentumserwerb springt beim Verkauf nicht genug heraus) wo ich zusätzlich in den letzten Jahren ca. 30000 € in die Immobilie zwecks Erhalt reingesteckt habe, nein, es ist einfach ein Unding, dass ein Heimplatz fast das Doppelte der Rente kostet und man selbstverständlich von der Übernahme der Mehrkosten durch das Sozialamt ausgeht - der Antrag auf Beihilfe wurde mir vom Heim selbst gleich mitgeschickt! - und damit die sozialversicherungspflichtige Allgemeinheit gleich mit in die Pflicht nimmt. Irgendwann muss dieses System ja kollabieren.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten