Zirkon schrieb am 05.06.2022 12:55:
Was dabei völlig ausgeblendet wird, fossile Energieträger sind so oder so ein Auslaufmodell. Sie sind endlich. Das was jetzt passiert würde früher oder später sowieso passieren, ganz unabhängig von der politischen Lage.
Das ist richtig. Die deutschen Regierungen haben sich nicht um das Thema der Energieautarkie gekümmert.
Man muss das doch jetzt endlich als Weckruf verstehen.
Das ist ebenfalls richtig. Aber es gibt das kurzfristige Problem der sicheren Energieversorgung für die nchsten 12 Monate und es gibt das langfristige Problem der Energieautarkie für Deustchland.
Maßnahmen zu Energieeinsparungen wie bessere Wärmedämmung...
Natürlich bringt das ein wenig, aber längst nicht so viel wie oft beschrieben und erhofft.
Die Lösung ist nicht das einsparen sondern eine autarke Versorgung mit ausreichend Elektroenergie.
Das könnte mit einem immensen Aufwand durch EE, Speicher usw. passieren. Aber trotz meiner Abneigung gegen Kernkraft sehe ich keine Möglichkeit, das Autarkieziel ohne diese zu erreichen. Und bis die Stromerzeugung in D auf eine neue technologische Basis gestellt wurde sollten wir die einheimische Kohle verfeuern. Wenn die weg ist gibt es als Bonus hübsche Nahehohlungsgebiete.
Und das Co2 ist mir Wurscht.