NATOPudel schrieb am 05.06.2022 09:50:
Wow. Jetzt also wieder sinistre Menschen, die zum Unheil der Menschen - speziell wohl Ihnen - finstere Pläne schmieden. Great Reset, Great Replacement, Great Schwachsinn.
Sie sollten sich einmal mit Angebot - Nachfrage im Kontext einer Marktwirtschaft beschäftigen. Wenn das eine die andere übersteigt was folgt? Die Suche nach einem neuen Gleichgewichtspreis, wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt also einem höheren. Das ist das was wir erleben.
Da ist keine Magic dabei. Das sind Grundlagen, dazu braucht es keine finsteren Mächte. So sind z.B. die Fördermengen Öl momentan niedriger als der Verbrauch - da z.B. auch zu wenig in neue Förderungen investiert wurde - daher steigt der Rohölpreis. Bei Weizen fallen zwei der größten Lieferländer aus...Durch Kostensteigerungen bedingt, die die Industrie nicht tragen wollte - Düngemittel - wurde die Produktion zurückgenommen, dadurch stieg auch dort der Preis (zu beobachten, wenn man sehen wollte, schon Anfang letzten Jahres). Protektionistische Maßnahmen senkten auch das Angebot und oh Wunder stieg der Preis..
Aber klar typische Flucht in die Magic des Dr. No. Es ist einfacher jemanden bösen zu suchen, statt die komplexere Ursache verstehen zu wollen. Man schimpft auf die Regierung, die sicher nur das böse will, die man ohnehin nicht mag, oder die EZB, die für die Lieferklemme auch nichts kann (sie kann nur etwas für die Inflation der Vermögenswerte - durch niedrige Zinsen, aber anderes Thema).
Was genau ist am "Great Reset" Schwachsinn?
"The pandemic represents a rare but narrow window of opportunity to reflect, reimagine, and reset our world" - Professor Klaus Schwab, Founder and Executive Chairman, World Economic Forum.
https://www.weforum.org/focus/the-great-reset
https://www.weforum.org/great-reset/