Ansicht umschalten
  • Chrysophylax

mehr als 1000 Beiträge seit 22.01.2000

Bauern und Fischer proben hier wieder den Aufstand...

... ist wohl alles Einbildung und die Qualitätsmedien in Italien lügen?

Schon sehr früh wurden die Steuern auf Diesel für Landmaschinen und Fischerboote gesenkt, soweit ich mich erinnere Ende Februar, genauso wie für den ungefärbten Diesel an den normalen Tankstellen für PKWs und Laster. Der war bei 2,20€/l angekommen

Die Maßnahmen sind schnell verpufft, Energiepreise schießen weiter durch die Decke, Bauern und Fischer sind wieder sauer und protestieren. Soviel zum Thema (habe ich in einem anderen Beitrag gesehen) es wäre "typisch Deutsch" schwarzzumalen.

Für ~m³ Methan (wird in SMC abgerechnet, also inkl. Koeffizienten) habe ich letztes Jahr 0,25€ bezahlt, dieses Jahr sind es 0,86€.

Vor 2 Jahren kostete ein Liter grün gefärbter Diesel für Traktoren 0,55€... heuer sind es 1,40€/l trotz Steuersenkungen. Die Preise für Dünger sind noch krasser gestiegen und in Kombination können die Preissteigerungen für die Bauern auch nicht durch die höheren Weltmarktpreise für Getreide ausgeglichen werden.

Also kein Unsinn alles, vielleicht mal selbst einkaufen gehen und die eigenen Augen öffnen für das was gerade im Euroraum geschieht.

Sonnige Grüße aus Italien.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten