Suche mittlerweile sehr aktiv im Ausland. Ist aber überall der gleiche Mist mit Inflation oder völlig überteuerten Immobilien. Habe auch noch 20 Jahre zur Rente, daher muss es mittelfristig auch tragfähig sein.
EU-Raum und Westen allgemein kannst du vergessen. Australien oder Neuseeland nur alleine ohne Frau, die möchte nicht. Ungarn ginge nur mit Selbständigkeit, trotz familiären Kontakten. Norwegen ist zu dunkel. Bliebe nur die Schweiz.
Die Alternative ist rausballern was geht, und die Kosten bei Energie senken. Da hab ich den Energieberater schon am Start gehabt, rechne in der nächsten Woche mit seiner Präsentation. Unabhängig davon habe ich aber ein eigenes 7-stufiges Konzept, welches ich, falls überhaupt, gedenke umzusetzen. Der Berater ist erstmal nur das Vehikel, um an die Fördertöpfe zu kommen und mich nicht um die Anträge kümmern zu müssen. Das hat mich jetzt einmalig 650 Euro gekosten (Rest zahlt Vater Staat).
Aber wie gesagt, entschieden habe ich mich noch zu nichts.
Kann auch sein, dass wir den Scheiß hier einfach verkaufen und am Plattensee zwei Häuser kaufen, von dem eines als Ferienvermietung dienen soll. Dann lebt man zwar in relativer Armut aber ohne den Stress und die Gängeleien.
BTW: Wenn du dich für Photvoltaik und so interessierst, schau mal die Links. Da kannst du etliche Anregungen finden, wie du deine Situation verbessern kannst.
https://www.youtube.com/c/schallwig
https://www.youtube.com/c/AndreasSchmitz18650