Ansicht umschalten
Avatar von joribo
  • joribo

mehr als 1000 Beiträge seit 06.09.2013

Re: für die ganze Kette

ok, Handelskrieg war wohl ein schlechtes Wort. Wo kein Handel, da kein Handelskrieg. Ich meinte damit, Gegen-Aktionen Russlands egal welcher Art. ZB dass sie Devisen nach China verschieben und die Westmächte müssen sich dann mit denen rumschlagen. Oder nach Tonga-Tonga. Oder den letzten Rest westlicher Investitionen in Russland beschlagnahmen (ok ist nicht viel aber immerhin ein Konflikt).
************************
Mein Punkt war eigentlich, dass es einfacher ist, als sich mit Oligarchen rumzuärgern, das Geld aus der Bevölkerung zu pressen. Ich erinnere mal an die Solidaritätssteuer zum Aufbau von Rostdeutschland, die jeder Bürger von Restdeutschland zu zahlen hatte (oder so ähnlich).
**************************
In D sind 80 mio Menschen und wenn man aus jedem nur 1000E rauspresst sind das 80 Milliarden, Wir können uns also darauf gefasst machen dass die Ukraine dick & fett aufgebaut wird und der Lebensstandard in den West-Ländern weiter sinkt.
Insbesondere war mein Punkt dass FIN schon hart an der Grenze einer allgemeinen Volksverarmung ist, weil neben den ganzen Waffenlieferungen in die Ukraine (die ja ersetzt werden müssen) noch Neubewaffnung für die NATO dazukommt.
****************************
Wir sind schon so tief gesunken dass man mir Brennholz vom Grundstück geklaut hat. Kaum zu fassen dass einer Brennholz klaut mitten im Wald. Aber nach dem NATO.Beitritt hat Russland, exakt wie angekündigt, Gaslieferungen eingestellt und den Strom aus Sosnowy Bor. Die Energiekrise wurde dadurch noch lokal in FIN verschärft. Und das neue Kernkraftwerk Pyhäjoki ist auf Eis gelegt weil Rosatom den Reaktor liefern sollte, auch der Strom wird uns fehlen. FIN trifft es also hart, und der NATO-Beitritt war Schwachsinn. Aber das ist ein anderes Thema.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten