... aber wenn ich mir div. arme Leute anschaue wird sehr schnell offensichtl., dass sie auch wenn man sie warnt sehr grobe Fehler machen.
Beispiele:
- Bekannter von meinem Bruder, als beide noch minderjährig waren: Kauf dir noch soviel rel. neu erschienene Computer-Spiele (Spiele sinken oft schon nach wenigen Monaten stark im Preis), dein Rechner ist so alt, da machen neue Spiele keinen Spaß mehr bzw. wird irgendwann nicht mehr gehen. Spar lieber etwas mehr auf einen neuen Rechner.
Hat der Bekannte beharrlich ignoriert. Die Eltern sind übrigens genauso. Immerhin hat sein Vater es zu einem Beamten-Dasein geschafft.
- Wenn man auf Arbeitssuche ist sollte man natürl. gut erreichbar sein und veraltetes Smartphone-OS = Sicherheitsproblem, soweit ok. Aber dazu braucht man keine fetten Handy-Verträge wo man immer die allerneuesten Geräte bekommt und soviel Datenvolumen hat, dass man unterwegs stundenlang YT-Videos schauen kann!
Und in der Schule lernt man doch rechnen?! Wenn man sie fragt warum sie das machen bzw. man von einem Angebot erzählt was man selber nutzt und qualitativ gleichwertig ist (oder besser) und denjenigen billiger käme kriegt man keine vernünftige Antwort, wechseln aber trotzdem nie...
- Leute behaupten es zieht in der Wohnung. Dabei heizen und lüften sie aber so gut wie gar nicht. Es fällt ledigl. die Luft an der Fensterscheibe runter. Vermieter schaut sich das an und sagt ihnen, dass sie mehr lüften und heizen müssen. War bei den Vormietern auch kein Problem bzw. wurde keine Isolierung oder so am Haus angebracht. Ignorierten sie aber. Ok, im konkreten Fall waren die nicht so arm, die sie dann näml. aus der total verschimmelten Wohnung raus in ihre frisch gekaufte ETW umgezogen :-(
- Teuer in der Tankstelle Lebensmittel einkaufen obwohl in Sichtweite ein Supermarkt ist wo das Zeug deutl. billiger ist...
- Geben rel. viel Geld für Lotto & Co. aus, trotz rel. geringer Gewinne im Vergleich zur "Investition".
- uvm.
notting