Ansicht umschalten
Avatar von jsm36
  • jsm36

mehr als 1000 Beiträge seit 04.12.2009

Re: Die Lösung heißt: SOZIALISMUS

Sozialismus wie ihn sich viele wünschen wird es niemals geben, es wäre unmöglich die Verteilung, den Wohlstand und den Fortschritt "gerecht" zu verteilen. Außerdem würden die Anreize fehlen "Mehrleistung" zu erbringen. Aber ohne Mehrleistung einiger weniger können sich alle vom Wohlstand verabschieden.

Ich sehe den Schlüssel zu mehr Gerechtigkeit in der Verteilung von Macht. Entscheidungen müssen auf regionaler Ebene, von unabhängigen, gleichberechtigten und informierten Menschen getroffen werden. Diskussionen und Versuche sollten an der Tagesordnung sein, Fakten und Erfahrungen sollten wieder mehr Gewicht haben als Budgets, Netzwerke und Interessensgemeinschaften.

Aber wie soll das gehen? Warum sollten die aktuellen Machthaber auch nur einen Teil ihrer Macht abgeben?
Genau darum müssen wir diese Macht - vorsichtig ausgedrückt - gegen den Willen der Mächtigen neu verteilen und zwar besser früher als später, denn jeden Tag werden unsere Rechte weniger, die Überwachung lückenloser und die Macht der Staaten und Konzerne größer, was es immer schwerer macht die Umstände ohne Gewalt und Chaos zu ändern.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten