cybergorf schrieb am 15.06.2018 20:20:
Das Geld wurde ja von mir bereits versteuert
Das ist auch mein Gehalt, denn mein Arbeitgeber zahlt Steuern.
Und auch meine Zinseinkünfte muss ich versteuern, obwohl das Gehalt, mit dem die Zinspapiere gekauft wurden, bereits mindestens zwei Mal versteuert ist.
Es spielt keine Rolle, ob irgendwelche Gelder irgendwann schon mal besteuert wurden. Entsteht ein neuer Gewinn/Ertrag/Erbe/Schenkung, fallen neue Steuern an.
Was geht dich das an, wofür ich mein versteuertes Geld ausgebe?
Wofür du deinGeld ausgibst, ist deine Sache, Einkünfte hingegen gehen uns alle etwas an und sind zu versteuern.
Egal ob du aus versteuertem Arbeitseinkommen Wertpapiere kaufst und deren Erträge versteuern musst oder ob du dir eine Wohnung kaufst, die du vermietest.
Ich kann es mehrwertsteuerfrei in Gold investieren und das Gold vergraben
Richtig. Du kannst es auch verbrennen. Steuerfrei. So bald aber Einkünfte anfallen, egal ob aus Dividenden, Kursgewinnen, Vermietung oder aus erhaltenenen Erben oder Schenkungen, sind diese steuerpflichtig. Und das ist fair und gerecht.
Nur schenken darf ich es ihm wegen Neidhammeln wie dir nicht.
Doch, darfst du. Der Beschenkte muss es halt versteuern, haben fertig.
Und die Steuerfreibeträge bei Schenkungen sind recht hoch. Wer drüber kommt, zahlt sicher lieber Steuern als nichts geschenkt zu bekommen.
Noch mal, für Langsameren:
es geht nicht an, dass Einkünfte, die man durch Arbeit, als Stahlgießer, Müllmann, Altenpfleger, Schullehrer, Bankangestellter oder Friseur verdient, wofür man also etwas leisten muss, versteuern muss, und Einkommen, die man ohne Eigenleistung hat, wie z.B. Schenkungen und Erbschaften, steuerfrei sind.
Das empfindet jeder mit nur einem kleinem Rest an Rechtsgefühl als ungerecht, und es hat eine fatale gesellschaftliche Wirkung, wenn man echte Leistung benachteiligt gegenüber leistungslosen Einkünften.
Wir haben es jetzt schon, dass teilweise Einkommen aus echter Leistung höher besteuert werden als leistungslose Einkommen. Mit fatalen Folgen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.06.2018 21:09).