Und produziert ein Menschheits Gefährdendes Problem nach dem Anderen. Ich habe dir mehrere Beispiele in dem Post für gigantische Probleme des Privatkapitalismus unten genannt, den du vorziehst nicht zu beantworten. Und das sind eindeutig Systemimmanente Probleme (z.B. Ressourcenvernichtung durch ständigen Verwertungszwang sonst Untergang des Unternehmens, genau wie der systemimmanente Interessengegensatz zwischen Kundeninteresse und Firmeninteresse) es gibt noch einige Systemische Widersprüche mehr, weil es eben ein reines Raubwirtschaftssystem ist.
Zu deinem etwas wirren Post, der leider deutlichst zeigt, das du weder von Marx noch von Volksökonomie irgend eine Ahnung hast. Du plapperst nur nach, was dir irgendwelche neoliberalen Heilsapostel vor geplappert haben (ohne jemals irgend etwas davon verstanden zu haben BWL ler?).
Beispiel:
Der Spruch ist mir bekannt als Ausrede Nr 1: Den Sozialismus gab es bislang noch gar nicht. Alles was sich bisher Sozialismus genannt hat war nämlich gar kein richtiger Sozialismus, sondern eine Fälschung.
Wieso Ausrede? wenn du das bestreitest, gibst du automatisch zu, nicht eine Einzige Zeile von Marx und Engels gelesen zu haben. Wir hatten nicht mal 1% Kommunismus, weil der immer verhindert wurde, durch die "Revolutionäre" (die hätten ihre Macht nämlich wieder abgeben müssen, was sie aber nicht taten- das war auch der Hauptfehler im Konzept von Marx, die "Diktatur des Proletariats" funktioniert nicht, das Wirtschaftskonzept selbst war absolut makellos und perfekt durchdacht)
Die DDR bzw der Ostblock hatte kein Kommunistisches Gesellschaftssystem sondern einen reinen Staatskapitalismus ohne jedes Volkseigentum.
hmmm überall? Der Boden war verstaatlicht, sämtliche Produktionszweige waren verstaatlicht, das Schulsystem war komplett verstaatlicht und die Presse und Kunst war verstaatlicht. Jeder, der das ändern wollte kam entweder in die Gummizelle oder wurde vom faschistischen Westen freigekauft.
Und wo war das Volkseigentum? (außer dem Namen nach) Staat sollte gleich Volk sein, aber ist er in einer Diktatur nun einmal nicht.
Eigentum ohne jede Verfügungsgewalt darüber ist keines bzw. ist eine reine Behauptung. In einer AG haben die Aktionäre tatsächlich Gemeinschaftseigentum an der Firma (insofern sind AGs sogar ein Ur-Kommunistisches Firmenkonzept! - nur werden sie im Privatkapitalismus unterlaufen durch sogg."Investoren"), aber nicht in einem VEB, da hatte niemand irgend etwas mit zu bestimmen und es gab keine Eigentumsrechte nur Versprechungen dieser. In einer AG hast du sehr konkrete Eigentumsrechte!
LOL!
Aber die Gemeinschaft hatte doch Verfügungsgewalt darüber. Wie geschrieben, sogar über die Körper der Genossen hatten sie die freie Verfügungsgewalt!
Auch mit Lollen wirds nicht wahrer. Die SED-Bonzen hatten das Eigentum - sonst NIEMAND Punkt.
Oh und: Auch die Körper der Leute waren staatliches Eigentum. Das wurde vor allem für Gefängnisinsassen des Gefängnisses DDR relevant, wenn sie mal wieder Medikamente testen durften.
Und was soll das mit Kommunismus zu tun haben?
Du würdest dir die ganzen Posts sparen, wenn du dich einmal eingehend mit dem Kommunistischen Manifest und Dem Kapital von Marx und Engels befassen würdest, dann erst wüßtest du, was du hier für einen unsäglichen Schmarrn verzapfst, indem du behauptest, im Ostblock hätte es Kommunismus/Sozialismus gegeben.
Ja, die Wörter wurden alle gebraucht in der DDR, aber sie wurden nicht mit Inhalt gefüllt und nur darauf kommt es an.
Achja:
Du bist echt ein Spassvogel. Die DDR hatte doch Wahlen. Betriebsratswahlen, Sportgruppenwahlen, FDJ Wahlen, Bezirkswahlen und sogar Volkskammerwahlen! Nicht zuletzt gab es sogar mehrere Parteien in dem Land. Diktatur ist was anderes - also wenn man von der Diktatur des Proletariats mal absieht...
Jetzt wirds vollends lächerlich. Die DDR keine Diktatur? Und die Leute an der Grenze haben sich alle selbst erschossen? sag das bloss nie einem ehemaligen DDR-Bürger! Der/die erschlägt dich B-)
Nur die größten Einfaltspinsel glauben, das mehrere (völlig gleich geschaltete) Parteien oder Wahlen (lassen sich beliebig manipulieren) ein Garant für Freiheit wären, die hast du auch oft in südamerikanischen Militärjuntas gehabt.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.06.2018 17:59).