Wenn Du Dich mit dem Thema eingehender beschäftigen willst, empfehle ich Dir die Lektüre von z.B. "Mafialand Deutschland", in dem der sehr kompetente Autor ganz direkt Verbindungen von Politikern zur organisierten Kriminalität dokumentiert.
Oder lies Thomas Wieczorek, sein Buch zum Thema "Die geschmierte Republik". Vor Jahren war ein Buch Spiegel-Bestseller, das aber irgendwie niemand gelesen hat "Der Deutschland-Clan".
Überall wird gezeigt, wie Korruption regiert und sich die WIRKLICH Reichen im Lande gegenseitig die Gelder des Staates zuschanzen bzw. wie illegal Geld verdient wird, aber Staatsanwälte dagegen nicht vorgehen (die sind ja weisungsgebunden gegenüber dem Justizminister, wenn Du Dich mit dem verstehst, kannst Du also quasi machen, was Du willst) usw. usf.
Schon wer sich laienmäßig mit dem Thema beschäftigt hat, wie ich, auf den wirkt ein Artikel wie der hier besprochene viel zu zahm. Aber mehr Quellen zu nennen ist vielleicht hilfreich, wer ein bisschen im Thema ist, für den ist das alles (leider) so selbstverständlich, dass er manchmal vergisst, dass man in den Massenmedien halt so gut wie was von diesen skandalösen Zuständen hört, wohl nicht zufällig.
Umso verdienstvoller, dass Rötzer das dennoch thematisiert.