sieht man auch hier im Forum: Deutschland ist konservativ. Das Ideal liegt nicht in der Zukunft, sondern in den 1950ern oder bei einigen in den 1930ern.
Ich habe einen Bericht über Dänemark gesehen. Dort gibt es etliche Energiesparmaßen und insbesondere Sektorkopplungen. In dem Bericht wurde gesagt, in Deutschland wollte man lieber erst EEs und dann Sparen und optimieren, bspw. mit Sektorkopplung. Das stimmt so nicht. Das war alles auch immer geplant und gewollt. Aber Deutschland ist konservativ, neidzerfressen und voller Misstrauen. An Fernwärme anschließen... dann kriegt der Bauer um die Ecke ja mehr Geld und außerdem, kann man mir dann nicht die Wärme abdrehen? Ich bleibe beim Gas, egal ob aus Fracking, Katar oder Russland.
Daran sieht man, wenn man von Gas, Kohle, Kernkraft als 82 Millionen Menschen starkes Industrieland wegkommen möchte, sollte man kontinuierlich arbeiten und ganzheitlich durchziehen. Aber wir können uns nicht mal entscheiden, was wir wollen. Dänemark ist klein und halbwegs homogen. Deutschland war schon immer heterogen und voller Kleinstaaten mit Eigeninteressen.