Dein Post ist so widersprüchlich, da weiß man gar nicht, wo man mit Kritik beginnen soll. Ich versuche es trotzdem.
ich_kann_nicht_ignorieren schrieb am 08.01.2024 09:16:
sieht man auch hier im Forum: Deutschland ist konservativ. Das Ideal liegt nicht in der Zukunft, sondern in den 1950ern oder bei einigen in den 1930ern.
Das ist das übliche, naive, linke Geschwurbel: Links ist Fortschritt und rechts ist rückständig. Dass ist so falsch, dass noch nicht mal das Gegenteil richtig ist (frei nach Karl Kraus). Dass die Erzählung auch umgekehrt funktioniert - rechts ist Fortschhritt -, hatten Futuristen bereits vor mehr als 100 Jahren demonstriert.
Ich habe einen Bericht über Dänemark gesehen. Dort gibt es etliche Energiesparmaßen und insbesondere Sektorkopplungen. In dem Bericht wurde gesagt, in Deutschland wollte man lieber erst EEs und dann Sparen und optimieren, bspw. mit Sektorkopplung. Das stimmt so nicht. Das war alles auch immer geplant und gewollt. Aber Deutschland ist konservativ, neidzerfressen und voller Misstrauen. An Fernwärme anschließen... dann kriegt der Bauer um die Ecke ja mehr Geld und außerdem, kann man mir dann nicht die Wärme abdrehen? Ich bleibe beim Gas, egal ob aus Fracking, Katar oder Russland.
Neid und Misstrauen hat mit Konservatismus rein gar nichts zu tun - der Ruf nach höheren Steuern, Abgaben und Umverteilung aufgrund von Ungleichheit ist Sache der selbsternannten, fortschrittlichen Linken.
Daran sieht man, wenn man von Gas, Kohle, Kernkraft als 82 Millionen Menschen starkes Industrieland wegkommen möchte, sollte man kontinuierlich arbeiten und ganzheitlich durchziehen.
Das allerdings ist tatsächlich typisch links: Autoritärer Dirigismus - gerechtfertigt durch eigene, vermeintlich überlegene, richtige und fortschrittliche Ideologie - ist ein wesentliches Kennzeichen linker Politik.
Aber wir können uns nicht mal entscheiden, was wir wollen. Dänemark ist klein und halbwegs homogen. Deutschland war schon immer heterogen und voller Kleinstaaten mit Eigeninteressen.
Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, dass Konservative je ein heterogenes, buntes oder vielfältiges Deutschland propagiert hätten.